Ameisensterben-Grund?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
B-Meise
Halter
BeitrÀge: 128
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisensterben-Grund?

Beitrag von B-Meise » 16. Juni 2007, 17:02

HI
also ich habe eine kleine Lasius niger Kolonie. Die liegt zurzeit mit ihrem RG in diesem hier IKEA | Startseite | Aufbewahrung | Kleinaufbewahrung | KĂ€sten | SAMLA Box
Samla von Ikea.

Nun habe ich beobachtet, das immer wenn eine Arbeiterin aus dem RG rausgeht, sie spĂ€ter sich krĂŒmmend auf dem Bodel liegt, also aus irgendeinem Grund nichtmehr laufen kann, es sieht so aus als wĂŒrden die beine zusammenheften. Aber in der Box ist ja nichts klebriges oder so.
Im RG können allerdings alle laufen und haben keine Probleme.

Was ist da los?

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Ameisensterben-Grund?

Beitrag von Boro » 16. Juni 2007, 19:16

Hallo B-Meise!
Klingt irgendwie nach Vergiftung. Ich wĂŒrde das Rg mit den Ameisen sofort in irgend ein anderes GefĂ€ĂŸ tun, am besten aus Glas.
Gruß Boro

timmey
Halter
BeitrÀge: 582
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Ameisensterben-Grund?

Beitrag von timmey » 16. Juni 2007, 19:19

Hey Leute,
also mit den Kisten habe ich eigentlich keine Probleme... Ich verwende sie meistens bei Starter-Kolonien um ihnen mal nen bissl auslauf zu gönnen xD
Welches Substrat hast du denn? Hast du sonst iwelche anderen Stoffe in dem BehÀlter?

MfG Tim

B-Meise
Halter

#4 AW: Ameisensterben-Grund?

Beitrag von B-Meise » 16. Juni 2007, 19:30

Also ich hab sie so wie das becken war benutzt, vll sollte ich es mal in die spĂŒlmaschine tun oder so.

Bodengrund hab ich keinen drin, laufen praktisch auf Plastik.
Ich hatte mal sand drin, den hab ich aber rausgenommen, weil ich gedacht hab daran könnts liegen, aber ist eher nicht der Fall, weil das RG mit dem Sand voll ist.

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Ameisensterben-Grund?

Beitrag von DermitderMeise » 17. Juni 2007, 00:54

Vielleicht macht ihnen der Weichmacher zu schaffen - um so etwas zu vermeiden spĂŒle ich mein Plastik immer vor dem Besetzen... Aber bitte mit SpĂŒli, sonst bringt das nicht so richtig was.

Frustav
Einsteiger
BeitrÀge: 84

#6 AW: Ameisensterben-Grund?

Beitrag von Frustav » 17. Juni 2007, 06:36

hallo
könnte mir auch vorstellen, dass da irgendwelche AusdĂŒnstĂŒngen oder Reste von der Produktion her sind. Habe mir vor einigen Tagen auch so eine Box besorgt.....hĂ€tte diese wahrscheinlich nur "kurz" ausgewaschen......werde da jetzt aber mal deutlich penibler reinigen. Wie "dicht" meinst du liegt eigentlich der Deckel auf? Vorsichtshalber noch ein "Rutschmittel" anzubringen wĂ€re sinnvoll, oder?

Gruß

Frustav

B-Meise
Halter

#7 AW: Ameisensterben-Grund?

Beitrag von B-Meise » 17. Juni 2007, 10:05

HI
Also eigentlich werde ich zwei dieser Boxen spĂ€ter als Arenen fpĂŒr Camponotus ligniperda benutzten. Da werde ich dann einen Streifen PTFE draufschmieren und dann noch einen Deckel drauf, das mĂŒsste reichen.

OK dann werde ich die Box mal grĂŒndlich ausspĂŒlen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“