Ytongnest, wieso eine Verbindung zum Eingang?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
VandeerPipe
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Ytongnest, wieso eine Verbindung zum Eingang?

Beitrag von VandeerPipe » 13. Juli 2007, 08:32

Hallo,
ich bin absoluter Neuling, richte grad mein erstes Formicarium ein und steh vor der Frage, wieso alle eine Verbindung zum Eingang des Nestes schaffen? der eine nutzt nen Schlauch der andere nen Ast. Wieso? Klettern die Ameisen nicht am Ytong entlang? Leider hab ich grad kein Pic zur Hand aber mir ist nicht klar wieso die Ameisen den Eingang nicht wie sonst auch finden sollten und am Gasbeton entlang laufen.
Oder liegt es daran, dass damit das Futter besser ins Nest gebracht werden kann? :confused:

bin mal gespannt

lg VandeerPipe

timmey
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Ytongnest, wieso eine Verbindung zum Eingang?

Beitrag von timmey » 13. Juli 2007, 08:40

Hey VandeerPipe,
eine Art Rampe oder Eingang wird eigentlich nur genutzt, um den Ameisen den Weg zu erleichtern. Bin ich für gewöhnlich kein Fan von, da sie ja gerade Wände auch mit Ballast hochlaufen können. Ich habe ein Ytongnest, das einfach einen Eingang etwas höher gelegen hat und die Ameisen den Ytong selbstständig hochklettern müssen. Also es hat nie Probleme gegeben. Also ist es nicht zwingend notwendig, auch wenn es für Lasius sp. wohl schwer werden würde da einen Mehlwurm hoch zu bekommen ^^
MfG Tim

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“