Beitrag
von Necturus » 17. Juli 2007, 12:43
Hallo,
Da meine Pheidologeton diversus in letzter Zeit übermäßig viele große Soldaten und Geschlechtstiere hervorgebracht hat, hab ich sie zum Umzug "überredet" und die Reihen gelichtet. Dabei entdeckte ich, dass sich unbekannte Tiere eingeschlichen hatten, die mit der Brut verklebt waren. Körperlänge der Übeltäter beträgt etwa 5-6mm, bei einer Körperbreite von etwa 2,5 mm. Sie sind nicht ründlich, wie es Larven wären, sondern haben einen abgeflachten Körper. Dieser ist deutlich segmentiert und weist auf beiden Seiten außen eine ähnliche Struktur auf, wie die "geflügelte" Außenseite von Kellerasseln. Am Kopf befinden sich auf jeder Seite 2 kurze stummelartige Fortsätze. Farblich ist das Tier sonst milchig-weiss. Wie erwähnt, war das Tier kreisförmig um die Seiten herum mit Arbeiterpuppen "verklebt", die ich abgezupft habe. Leider bin ich nicht im Besitz einer Kamera, aber evtl. hat ja jemand ob der Beschreibung eine Idee, worum es sich hier handelt. Ich habe alle dieser Tiere beim Umzug entfernen können.
Danke,
Necturus