YTong fĂŒr Lasius niger?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Echnaton
Einsteiger
BeitrÀge: 87
Danksagung erhalten: 0

#1 YTong fĂŒr Lasius niger?

Beitrag von Echnaton » 13. August 2007, 02:06

Wie Groß sollten in etwa die GĂ€nge und Gruben in einem YTong Nest fĂŒr Lasius niger ausgelegt sein?

lg

[Modedit von chrizzy: Bitte auf die korrekte Schreibweise wissenschaftlicher Namen achten: Gattung groß und Art klein schreiben. Danke!]

Der die Kronen erhebt in Theben

VandeerPipe
Halter
BeitrÀge: 111

#2 AW: YTong fĂŒr Lasius Niger?

Beitrag von VandeerPipe » 13. August 2007, 08:35

Hallo,

also sofern man bedenkt das die Arbeiterinnen ca 3-5mm gross sind die Königin bis zu 9mm wĂŒrde ich die GĂ€nge ca. 8-10mm gross machen so dass 2 Meisen locker aneinander vorbei kommen. Den Eingangsbereich etwas kleiner halten, wird sonst zugebaut.
Die Gruben sind auch relativ klein zu bemessen, eine kleinere fĂŒr die Königin, sollte so gross sein das sie sich drin drehen kann und gut. Der Rest etwas grösser, ich hab 1,5-2cm breit und 2-3cm tiefe Kammern gemacht.
Auch anfangs nicht zu viele Kammern anbieten, sie mögens Anfangs klein und wenn grosses Nest dann den Rest mit Sand auffĂŒllen damit sie es selbst erweitern mĂŒssen.

Hoffe ich konnte helfen

lg VandeerPipe

eastgate
Halter
BeitrÀge: 1513

#3 AW: YTong fĂŒr Lasius niger?

Beitrag von eastgate » 13. August 2007, 13:27

Hallo,

hier noch eine Anregung fĂŒr Deinen Ytong:
Ameisen Cafe - AMEISENHALTUNG Forum | Formicarien, Einrichtung & Technik | GrĂ¶ĂŸe der Kammern und GĂ€nge fĂŒr Ytong

Außerdem rate ich Dir, ein eher kleines Nest fĂŒr Lasius niger zu entwerfen(von der Anzahl der Kammern her). Es passen doch Arg viel Brut und Ameisen in die kleinsten Kammern. Außerdem mögen sie es etwas enger.

Gruß

EastGate

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“