Messor barbarus: "Aufgehängte" Larven

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
anthrax
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Messor barbarus: "Aufgehängte" Larven

Beitrag von anthrax » 27. August 2007, 11:00

Ich konnte ähnliches Verhalten bei meinen Messor barbarus beobachten. Bei meinen war es aber Wärmemangel. Wenn es im Nest unter 24°C hatte und sich die Wärmelampe einschaltete konnte ich beobachten wie sie alle möglichen Larven und Puppen in die angestrahlte "Ecke" des Reagenzglases trugen, um in die Wärme zu kommen. Einmal transportierten sie fast alle Brut in den wärmeren Nestbereich. (Ich konnte auch beobachten wie sie die Larven mit den Mandibeln direkt an die warme Scheibe hielten) Erst nachdem sich die Temperatur im gesamten Nestbereich auf 28-29°C angehoben hatte wurde der Nachwuchs wieder an den angestammten Platz zurückgebracht. Im allgemeinen bevorzugen meine Messor barbarus den Temperaturbereich mit rund 28,5 °C. Darunter (<24°C) hocken sie in einem Haufen zusammen, und zeigen keinerlei Aktivitäten. Erst bei diesen Temperaturen knapp unter 30°C kommt richtig Leben in das Volk.

Wir werden erwachen, unter falschen Propheten,
um als Kinder dieser Erde unser Erbe anzutreten.
www.Ameisenreich.de

nilsgollub
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Messor barbarus: "Aufgehängte" Larven

Beitrag von nilsgollub » 27. August 2007, 12:13

Erst mal Danke fĂĽr die Antworten.
Ich glaube ich habe richtig reagiert. Ich hab die Temperatur im Nest leicht gesenkt, und die feuchtigkeit leicht erhöht. Resultat:
Keine hängenden Ameisen mehr und die gesamt Brut ist im Ytong.
Ich hoffe dass sich die Entwicklung durch die niedrigeren Temperaturen nicht verlangsamt. Naja hauptsache sie fĂĽhlen sich wohl...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“