Tipps fĂŒr Bestimmung

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#1 Tipps fĂŒr Bestimmung

Beitrag von swagman » 24. August 2007, 21:43

Hi,

Brauch mal eure Hilfe um eine Königin zu bestimmen. Bilder hab ich leider keine, aber ich hoffe ihr habt ungefĂ€hr eine Idee was es sein könnte. Vielleicht könnt ihr mir auch einige gute Quellen nennen wo ich Bilder der heimischen Arten finden kann. Eine Eingrenzung der infrage kommenden Gattungen wĂ€hre natĂŒrlich hilfreich.

Gefunden auf der Baustelle in Starnberg ( Ortsrand mir viel alten Baumbestand.) Wetter war sonnig und warm.

Die Königin ist 8 Millimeter lang, glĂ€nzend schwarz und sehr aktiv. Die Gaster ist nicht besonders groß. Auf den ersten Blick schaut sie aus wie eine etwas große Serviformica Arbeiterin oder eine schwarze Waldameisenarbeiterin.
Bei genauen hinsehen erkennt man aber deutlich den durch die Flugmuskulatur vergrĂ¶ĂŸerten Thorax.

anthrax
Halter
BeitrÀge: 173
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Tipps fĂŒr Bestimmung

Beitrag von anthrax » 27. August 2007, 11:09

Ich glaube nicht dass diese Informationen (vor allem ohne aussagekrÀftige Bilder) jemandem ausreichen werden um den Bestimmungsversuch anzugehen. (oder reichen dir grobe, vage Vermutungen?) Ich hatte bei meinem Bestimmungsversuch wesentlich mehr Informationen und sogar Bilder, aber auch der war nicht zu bearbeiten. Was du brauchst sind deutliche Bilder, oder zumindestens (besser beides) eine genaue Beschreibung des Königin (Farbnuancen der einzelnen Körperelemente, Details wie Behaarung etc...). Aber wem erzÀhl ich das, du bist ja Moderator.

Wir werden erwachen, unter falschen Propheten,
um als Kinder dieser Erde unser Erbe anzutreten.
www.Ameisenreich.de

Oberst Emsig
Halter
BeitrÀge: 1364
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 AW: Tipps fĂŒr Bestimmung

Beitrag von Oberst Emsig » 27. August 2007, 11:58

Ja, glÀnzend schwarz sind aber sicher nicht so viele Arten.
Viel kann man aber wohl nicht sagen.

Ich wĂŒrde ja mal nach Fotos von Formica (Serviformica) fusca oder Lasius (Dendrolasius) fuliginosus suche, da findet man sicher bestimmt welche (z.B. im Seifert!) Gerade letztgenannte glĂ€nzt sehr deutlich. Viel GlĂŒck

eastgate
Halter
BeitrÀge: 1513
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Tipps fĂŒr Bestimmung

Beitrag von eastgate » 27. August 2007, 21:41

Hallo!

Vielleicht kann ich auch helfen!

Hier: '+' findest Du (weiter unten) ein schönes Bild einer Lasius fuliginosus Königin. Außerdem sind hier noch weitere sehr gute Ameisenbilder zu sehen.
Und hier: http://www.myrmecos.net/formicinae/ForFus6.JPG ist ein schönes Bild einer Formica fusca Königin.

MfG

EastGate

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“