Kolonie für den Winter im Rg?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Frankie
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Kolonie für den Winter im Rg?

Beitrag von Frankie » 14. September 2007, 11:24

Hallo, ich bins...mal wieder.
Ich habe wie schon wo anders gesagt, endlich eine Kolonie bzw. geschlüpfte Arbeiterinnen.
Es sind zirka 4-6 Lasius niger Arbeiterinnen und eine Gyne.
Ich kann sie nicht genau zählen, da ich rote Folie an der Stelle geklebt habe wo die Gyne ist.
Aber ich kann sie dennoch grob sehen und schätzen.

So nun zum Thema:
Ich hatte sie vor einigen Wochen in das extra dafür gekaufte Arena Becken gelegt, dort sind auch 2 Ytong nester, ein kleines und ein großes.
Das kleine ist ziemlich gut auffindbar, weil es eine kleine kolo ist, dachte ich mir ist es besser.
Jedenfalls steht ja bald der Winter(ruhe) vor der Tür und da dachte ich mir das es leichter wäre nur das Rg in den Kühlschrank zu stellen(konstant 9°C).
Zum Glück war die Kolonie noch nicht umgezogen, sie hatten ledeglich Sand in ihr Rg-Nest geschleppt.
Also nahm ich es vorsichtig raus und verschloss den eingang mit einem von Antstore gekauften Netz.)
Nun frage ich mich ob das so gut geht, das ist meine erste Kolonie.
Hatte sie vorher noch kräftig mit Honig versorgt, aber ich weiß nicht wie lange ich sie jetzt noch füttern soll.
Dann ist auch das "Problem" das eine der Arbeiterinnen immer an das Netz geht und vermutlich raus will.
Aber laut Antstore, wird sie das Netz nicht zerbeißen können.
Nur frage ich mich da, ob es nicht vielleicht zu klein ist.
Das Rg hat eine Länge von 6cm (Wohnraum für die Kolonie.)
Nun weiß ich das man sie immer befeuchten muss, aber ich denke das Wasser reicht schon eine Weile, füttern muss man sie ja wärend der Winterruhe auch nicht.
Nur wie gewöhne ich sie langsam an die kältere Temperatur?
Mein kühlschrank ist an einer Stelle 12°C kalt und an der anderen 9-10°C.
Wäre es extrem, wenn ich die Kolonie mitte Oktober an die 12°C kalte stelle lege?
Oder sollte ich bei 17°C anfangen?
Nur wo habe ich 17°C?
Wie macht ihr das?

{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Kolonie für den Winter im Rg?

Beitrag von Boro » 14. September 2007, 12:02

Hallo Frankie!
Verstehe ich das richtig, dass du die Ameisen im Rg eigentlich eingesperrt hast? Also ich denke, dafür ist es noch zu früh. In der Natur furagiert Lasius niger relativ lange.
Wenn du sie unbedingt im Rg überwintern lassen willst, könntest du deine 2 Ytong-Nester inzwischen noch aus der Arena nehmen, damit sie dort nicht einziehen können.
Wenn du keinen Garten oder wenigstens einen Balkon hast, ist die Gewöhnung an tiefere Temperaturen mühsam. Im Zimmer sinken die Temperaturen ja nicht so deutlich ab.
Gruß Boro

Frankie
Halter

#3 AW: Kolonie für den Winter im Rg?

Beitrag von Frankie » 14. September 2007, 12:04

Ja richtig auf den Balkon, aber da variiert die temperatur immer stark.
Rausnehmen kann ich nur eines der Ytong nester, da das eine an die Glasseite festgeklebt ist.
Dann werd ich das Rg wieder in die Arena legen und mitte Oktober in den Kühlschrank. :sleep:

P.S. bitte beachtet das ist meine erste Kolonie, von daher habe ich keine Erfahrung mit Ameisen.

{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

TiGGa
Halter

#4 AW: Kolonie für den Winter im Rg?

Beitrag von TiGGa » 14. September 2007, 13:04

Funktioniert es, wenn man Kühlakkus in die Arena bzw. ausserhalb an der Scheibe legt? Dadurch müsste man doch einige °C runtergehen können.

antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Kolonie für den Winter im Rg?

Beitrag von chrizzy » 14. September 2007, 13:54

Ja, in einer Styroporbox oä. können Kühlakkus die Temperatur um einige Grad senken.
Die Anzahl der benötigten Akkus und deren "Betriebsdauer" hängt von der Außentemperatur, der Größe des Formicariums, der größe der Styroporbox etc. ab.
Also am besten mal vor der Winterruhe testen.

lg, chrizzy

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“