Ich habe wie schon wo anders gesagt, endlich eine Kolonie bzw. geschlüpfte Arbeiterinnen.
Es sind zirka 4-6 Lasius niger Arbeiterinnen und eine
Ich kann sie nicht genau zählen, da ich rote Folie an der Stelle geklebt habe wo die
Aber ich kann sie dennoch grob sehen und schätzen.
So nun zum Thema:
Ich hatte sie vor einigen Wochen in das extra dafür gekaufte Arena Becken gelegt, dort sind auch 2 Ytong nester, ein kleines und ein großes.
Das kleine ist ziemlich gut auffindbar, weil es eine kleine kolo ist, dachte ich mir ist es besser.
Jedenfalls steht ja bald der Winter(ruhe) vor der Tür und da dachte ich mir das es leichter wäre nur das Rg in den Kühlschrank zu stellen(konstant 9°C).
Zum Glück war die Kolonie noch nicht umgezogen, sie hatten ledeglich Sand in ihr Rg-Nest geschleppt.
Also nahm ich es vorsichtig raus und verschloss den eingang mit einem von Antstore gekauften Netz.)
Nun frage ich mich ob das so gut geht, das ist meine erste Kolonie.
Hatte sie vorher noch kräftig mit Honig versorgt, aber ich weiß nicht wie lange ich sie jetzt noch füttern soll.
Dann ist auch das "Problem" das eine der Arbeiterinnen immer an das Netz geht und vermutlich raus will.
Aber laut Antstore, wird sie das Netz nicht zerbeißen können.
Nur frage ich mich da, ob es nicht vielleicht zu klein ist.
Das Rg hat eine Länge von 6cm (Wohnraum für die Kolonie.)
Nun weiß ich das man sie immer befeuchten muss, aber ich denke das Wasser reicht schon eine Weile, füttern muss man sie ja wärend der
Nur wie gewöhne ich sie langsam an die kältere Temperatur?
Mein kühlschrank ist an einer Stelle 12°C kalt und an der anderen 9-10°C.
Wäre es extrem, wenn ich die Kolonie mitte Oktober an die 12°C kalte stelle lege?
Oder sollte ich bei 17°C anfangen?
Nur wo habe ich 17°C?
Wie macht ihr das?