Lasius mixtus: Wer hält sie?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius mixtus: Wer hält sie?

Beitrag von Gast » 25. November 2007, 12:25

[font=Times New Roman]Im Antstore gibt es Lasius cf mixtus. Hat jemand damit Haltungserfahrungen? Geht es in einem Ytong?[/font]

[font=Times New Roman]Nach Antstore-Beschreibung und –Abbildung sind die Arbeiterinnen schwarz braun, beige. Im Seifert steht, dass es sich um eine gelbe Art handelt, die sozialparasitisch Kolonien gründet.[/font]
[font=Times New Roman]Kann wer diesen Unterschied erklären? Können die auch selbständig Kolonie gründen?[/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]Ich weiß, im Moment werden keine Königinnen allein angeboten, nur junge Kolonien.[/font]

[font=Times New Roman]mfG[/font]
[font=Times New Roman]Merkur [/font]

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Lasius mixtus: Wer hält sie?

Beitrag von Boro » 25. November 2007, 14:20

Hallo Merkur!
Die Königin von Lasius mixtus gilt als Sozialparasit vor allem bei Lasius flavus. Sie ist braun gefärbt und geht zwischen Herbst und Frühjahr auf die Suche nach einem geeigneten Nest. Sie nützt dabei vornehmlich die tiefen Temperaturen aus, um in den Wirtsnestern auf wenig Widerstand zu treffen. Die Duftangleichung erfolgt meist durch Töten und Zerstückeln von Wirtsameisen, wobei deren Duft am Körper der Königin verteilt wird. Die Königin der Wirtsameisen wird getötet. Dann ziehen die Wirtsameisen die fremde Brut auf. Die Arbeiterinnen von Lasius mixtus sind gelb.
Ich hab die Art selbst nicht gehalten, aber schon einige Male im Freien beobachtet.
GruĂź Boro

GFJ

#3 AW: Lasius mixtus: Wer hält sie?

Beitrag von GFJ » 25. November 2007, 17:03

Schau auch mal hier. Dass es sich bei der im AntStore angebotenen Art wirklich um L. mixtus handelt, ist auszuschlieĂźen...

Gast

#4 AW: Lasius mixtus: Wer hält sie?

Beitrag von Gast » 28. November 2007, 13:54

Vielen Dank, Boro!
So steht es ja auch im Seifert, und das ist wohl nicht zu bezweifeln.

Danke auch an GFJ fĂĽr den Link. Da im Ameisenwiki hatte ich auch schon nachgesehen.

Aber anscheinend hat hier aus dem Forum niemand diese "Lasius mixtus" gekauft oder gehalten?

Es würde mich echt interessieren, ob jemand davon eine Königin gekuft hat, die gelbe Arbeiterinnen aufgezogen hat (dann müsste es eine L. flavus gewesen sein oder myops).

mfG,
Merkur

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“