Hilfe: Lasius niger Königinn sitzt fest
- Thomas 27
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Hilfe: Lasius niger Königinn sitzt fest
Hi,
ich bin verzweifelt. Als ich gerade nach meiner Kolo sah, stellte Ich fest, dass der Tank am RG leer ist. Also hab ich sie so behutsam wie möglich geweckt. Alle wohlauf! Nur ist die Königinn anscheinend am RG angetrocknet. Ich habe sofort ein anderes RG mit frischem Wasser angboten, aber sie kommt halt nicht los. Was kann ich tun? Und ist es schlimm, dass ich so früh geweckt habe?
Danke im Voraus.
Thomas
ich bin verzweifelt. Als ich gerade nach meiner Kolo sah, stellte Ich fest, dass der Tank am RG leer ist. Also hab ich sie so behutsam wie möglich geweckt. Alle wohlauf! Nur ist die Königinn anscheinend am RG angetrocknet. Ich habe sofort ein anderes RG mit frischem Wasser angboten, aber sie kommt halt nicht los. Was kann ich tun? Und ist es schlimm, dass ich so früh geweckt habe?
Danke im Voraus.
Thomas
Sieben Bier sind auch ein Schnitzel!
-
- Halter
#2 AW: Hilfe: Lasius niger Königinn sitzt fest
Hallo Thomas,
Sicher dass sie angetrocknet ist?
IstBrut vorhanden? Wenn nicht, könntest du einen einzelnen Tropfen unter ihren Körper laufen lassen, dass sollte das Probelm beheben.
Waren sie bis vor dem Wecken "inaktiv"?
Gruß,
Necturus
Sicher dass sie angetrocknet ist?
Ist
Waren sie bis vor dem Wecken "inaktiv"?
Gruß,
Necturus
- Thomas 27
- Halter
#3 AW: Hilfe: Lasius niger Königinn sitzt fest
Eine Arbeiterin hat zumindest das Rg abgelaufen, als ich nachsah. Lagen in unserem permanent dunklen Keller (3-4 Grad).
Hab halt gesehen, dass der Tank knochentrocken war. Nach genauer Betrachtung muss ich nun aber auch von ca. 40% Verlusten an Arbeiterinnen ausgehen.
Gruss Thomas
Hab halt gesehen, dass der Tank knochentrocken war. Nach genauer Betrachtung muss ich nun aber auch von ca. 40% Verlusten an Arbeiterinnen ausgehen.
Gruss Thomas
- Thomas 27
- Halter
#5 AW: Hilfe: Lasius niger Königinn sitzt fest
Etwas Schimmel hat da wohl auch dazu beigetragen, jetzt ist sie aber frei. War zwar etwas unsanft, aber sie ist wohlauf. Hab gleich die Arena etwas angefeuchtet und das neue RG angeboten. Und etwas zu Beißen natürlich. Hoffe das die Kolo bald umzieht und sich erholt. Und nächste Winterruhe dehne Ich dann lieber auf ein halbes Jahr aus (mit viel Wasservorrat und einer Möglichkeit zum Nachfüllen ohne zu stören).
Gruss
Thomas
Gruss
Thomas
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#6 AW: Hilfe: Lasius niger Königinn sitzt fest
Hallo Thomas 27!
Auch im kalten (trockenen) Keller findet Verdunstung statt. Ich habe die selben Verhältnisse wie du und kontrolliere alle 10-14 Tage. Der Feuchtigkeitsverlust ist mitunter erstaunlich. Allerdings verwende ich keine Rgs, da dürfte die Verdunstung eigentlich nur minimal sein!
Schön für dich, dass alles gut ausgegangen ist. Ich würde nach diesem Vorfall dieWinterruhe auch langsam und schrittweise beenden.
Ãœbrigens: Wenn du nur willst, ist deine Rechtschreibung nicht "unter aller Sau". Siehe letzte Meldung, weiter so!!!
Gruß Boro
Auch im kalten (trockenen) Keller findet Verdunstung statt. Ich habe die selben Verhältnisse wie du und kontrolliere alle 10-14 Tage. Der Feuchtigkeitsverlust ist mitunter erstaunlich. Allerdings verwende ich keine Rgs, da dürfte die Verdunstung eigentlich nur minimal sein!
Schön für dich, dass alles gut ausgegangen ist. Ich würde nach diesem Vorfall die
Ãœbrigens: Wenn du nur willst, ist deine Rechtschreibung nicht "unter aller Sau". Siehe letzte Meldung, weiter so!!!
Gruß Boro