Camponotus ligniperda (Winterruhe)

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Reduan
Einsteiger
BeitrÀge: 66
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperda (Winterruhe)

Beitrag von Reduan » 24. Februar 2008, 14:06

Etwas verfrĂŒht habe ich meine Camponotus ligniperda Kolonie vor 2 Tagen aus dem KĂŒhlschrank geholt und in ihre Anlage entlassen. Nach schnellem und aktiven Umzug in den Verbindungsschlauch zum Ytongnest, ist jedoch völlige Ruhe eingekehrt. Sie scheinen also ihre Winterruhe bei Zimmertemperatur noch weiter fortzusetzen.

Wie siehts bei Euch aus?

Daniel23
Einsteiger
BeitrÀge: 27

#2 AW: Camponotus ligniperda (Winterruhe)

Beitrag von Daniel23 » 24. Februar 2008, 15:37

Ja bei mir ist es so Ă€hnlich, sie haben zwei Heimchen gefressen bisschen Honig geschlĂŒrft, und jetzt kĂŒmmern sie sich nur noch um die Brut. Sonst habe ich keine AußenaktivitĂ€t mehr, nur noch ab und zu kann ich eine Arbeiterin beobachten wie sie manchmal die Arena untersucht.

MfG Daniel23

Thomas 27
Halter
BeitrÀge: 177

#3 AW: Camponotus ligniperda (Winterruhe)

Beitrag von Thomas 27 » 24. Februar 2008, 15:56

Hi,

ob die Winterruhe schon zu Ende ist, kann ich nicht sagen. Aber denkt Ihr auch daran das sich die AussenaktivitĂ€t auch an GrĂ¶ĂŸe und Nahrungbedarf der Kolo orientieren kann? Meine ligniperda (Gyne+11) haben auch vor der Winterruhe kaum AussenaktivitĂ€t gezeigt. Nur die von euch auch erwĂ€hnte einzelne Arbeiterinn konnte ich auch ab und an Beobachten.

Gruß Thomas

Sieben Bier sind auch ein Schnitzel!

Gummib4er
Halter
BeitrÀge: 820
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Camponotus ligniperda (Winterruhe)

Beitrag von Gummib4er » 24. Februar 2008, 16:53

Also meine haben bei 8°C bereits Eier gelegt und haben sich gierig an einer Made satt gefressen.

Das ist ein Test ;)

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Camponotus ligniperda (Winterruhe)

Beitrag von Boro » 26. Februar 2008, 22:40

Hallo Reduan!
Bei Camponotus ligniperda wird die Winterruhe von inneren (endogenen) Faktoren bestimmt, d. h. dass die Außentemperatur keine große Rolle spielt. Wenn die Tiere noch nicht in "FrĂŒhlingsstimmung" sind, werden sie auch bei etwas höheren Temperaturen nur sehr eingeschrĂ€nkt aktiv sein. Ihre "innere Uhr" sagt ihnen, wann es Zeit wird die volle AktivitĂ€t aufzunehmen.
In der Natur gelten sie eher als "LangschlĂ€fer", andere Arten erscheinen deutlich frĂŒher auf der BildflĂ€che, siehe hier:
http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/31427-beginn-der-ameisensaison-2008-a.html
Gruß Boro

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“