Hallo!
Ich habe ein Problem.. ich habe ja von Gester gehört, dass ich bei meiner weiselosen Camponotus ligniperda Kolonie einfach eine neue Jungkönigin zusetzen kann (ohne vorher die Temperatur abzusenken). Leider ist der Versuch heute gescheitert.
Die
Königin wurde zunächst attackiert und hat eine Arbeiterin per Stich getötet. Ich war leider zu diesem Zeitpunkt kurz abgelenkt worden und kann daher nicht genau sagen wie es passiert ist. Danach schien sie die Lage jedoch erstmal zu beruhigen und ich konnte beobachten, wie weiter Ameisen zu
Königin ins RG kamen und wieder raus sind. Die
Puppen der neuen
Königin wurden von den Arbeiterinnen der weisellosen Kolonie kaum beachtet obwohl die Arbeiterinnen die Chance gehabt hätten sich an ihnen zu vergehen. Weithin lagen die
Puppen hinter der
Königin im RG und die
Gyne hat nichts unternommen als die Arbeiterinnen da waren!!!
Bei den Begegnungen zwischen
Königin und Arbeiterinnen konnte man genau beobachten wie beide Parteien sich mit Beschwichtigungsverhalten begegnet sind. Dabei wurden die Kiefer von
Königin und Arbeiterin in die Nähe gehalten. Hierbei konnte man beobachten, dass gelegentlich aggressives Verhalten aufkam. Dann auf einmal ist die Lage eskaliert und eine Mediaarbeiterin hat sie in den Kiefer der
Gyne verbissen. Daraufhin ging der Kampf los und eine Minorarbeiterin hat sich am Bein der
Königin zu schaffen gemacht.
Ich hab daraufhin schnell das Reagenz mit dem kämpfenden Ameisen aus dem Becken entfernt. Und das Knäuel der drei Ameisen in ein Glas Wasser geworfen, weil ich hoffte die würden dann los lassen. Pustekuchen.. Die habe gut weiter gekämpft. Nur die Mediaarbeiterin ist irgendwann reglos abgesunken (vielleicht auch durch einen Stich). Die Minorarbeiterin hing noch eine ganze Zeit lang am Bein der
Gyne und ist erst abgefallen nachdem ich beide aus dem Wasser geholt habe. Ich habe natürlich die
Königin so gut es ging unterstützt. Die Raumtemperatur war übrigens bei 20 bis 21 °C. Und ich hätte wohl vorsorglich das große Stück Holz aus dem Becken entfernen sollen um zu vermeiden, dass die Arbeiterinnen sich durch ihren Vibrationsalarm in Rage bringen.
Nebenbei ich konnte auch beobachten wie eine Arbeiterin ein kleinen Steinchen in das Reagenz getragen hat. Die sind schon komisch
![verwirrt :confused:](https://ameisenforum.de/images/smilies/confused.gif)
Ich habe jetzt gerade die
Königin im Reagenz wieder in das Becken gelegt. Momentan droht sie den erkunden Ameisen mit offenen Kiefern durchs Glas. Ich hoffe mal, dass die sich so an einander gewöhnen.
Die Bilanz: Die
Königin lebt. 2 tote Minorarbeiterinnen und 1 tote Mediarbeiterin
Ich war wohl zu hastig
Wie lang muss die Gewöhnungsphase sein?
Sind die Ameisen jetzt nachhaltig verfeindet? - Glaub ich zwar nicht, aber man weiß ja nie... Wahrscheinlich weiß darauf eh keiner 'ne Antwort.
Wie lange muss man warten bis die
Gyne wieder genug Gift produziert hat, um sich selber zu schützen?
Ich denke ich werden den Versuch bei einer niedrigeren Temperatur noch einmal wiederholen…
PS: Auf den Bildern seht ihr das Geschehen vor der richtigen Eskalation.