Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, fĂŒr jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, fĂŒr jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Meine Lasius [color="Red"]n[/color]iger Königin hat schon 4Puppen, 5Larven und 6Eier. Ich hab gerade eben mal nachgesehen wies ihnen so geht. Dann hab 2 Puppen mit leichten Dellen gefunden... jetzt wollt ich fragen ob es schlimm ist wenn eine Puppe eine Delle hat.
GruĂ Hatred
Tut mir unendlich leid was ich im Spore Thema geschrieben habe !!!!!! =(
Hi Mach dir mal keine Sorgen die Dellen kommen warscheinlich von dem herumtrage durch die Gyne. AuĂerdem liegt die KokonghĂŒlle bei Puppen nicht direkt an deswegen ist noch ein bissel Luft drinen. (Gilt nicht fĂŒr Nacktpuppen^^) mfg Lutz
wenn sich die Larve in den Kokon einspinnt, dann legt er sich relativ eng an die Larvenhaut an. Er wird pergament-/samtartig, trocknet/hĂ€rtet aus. WĂ€hrend der Metamorphose wandelt sich der Körper von einer Minigurkenform in die schneemannartige. Zwischen dem Körper der nun fast ausgereiften Ergate und der Kokonhaut entstehen so luftgefĂŒllte HohlrĂ€ume (Luft diffundiert problemlos durch die HĂŒlle, sonst wĂŒrde der Organismus logischerweise ersticken). Ăhnlich wie bei Butterbrotpapier lĂ€sst sich diese eindrĂŒcken und verdrĂ€ngen, dadurch entstehen diese Dellen.
Ergo: absolut harmlos und zeigen indirekt ein fortgeschrittenes Kokonstadium an.