TPE hat geschrieben:Die meisten sind vermutlich freigelassen worden. Weil die meisten Leute wollen ja leider eig. nur Exoten halten.
Naja, da sehe ich weniger den Grund. Die entsorgen die nicht, weil sie Exoten wollen, sondern weil sie keine Zeit/Lust sich um ihre Ameisen zu kümmern. Man betrachte die Anzahl der Leute, die einst einen Haltungsbericht mit der Art angefangen haben; Einen Großteil derer ist nicht mehr im Forum aktiv, und nur sehr wenige haben nun Exoten. Außerdem kann eine Kolonie auch eingehen, z.B. einmal zuviel bewässert im Ytong Nest dem Winter über und die Ameisen sind abgesöffelt, auch im RG in dem ein Großteil der Ameisen gehalten werden, kommt schnell mal ein "Leck" rein.
So sehe ich das zumindest. Im übrigen würde ich sogar sehr gerne meine Lasius (cf) niger Kolonie aussetzen, wenn sie groß genug ist, sich hier in meinem Garten zu behaupten. Wer sieht schon nicht gerne seine alte Kolonie, füttert sie hin und wieder und kann stolz sagen: "Ja, die Königinn kenne ich persöhnlich!"
Grüße, PHiL