Kannibalismus bei der Gründung falls die 2te Königin stirbt?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
hofnarr
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Kannibalismus bei der Gründung falls die 2te Königin stirbt?

Beitrag von hofnarr » 1. März 2009, 11:10

hi,

ich habe nun meine Ameisen ausgewintert und die 2te Königin bewegt sich nicht mehr. Da sie sicher sehr hungrig ist und sie noch im RG [noch] ist (darum das Problem mit Füttern muss noch die Arena bauen) wollte ich fragen, ob die lebendige Königin die tote Königin isst? Die Art um die es sich handelt ist Solenopsis fugax.

mfg Stefan

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 856 Mal

#2 AW: Kannibalismus bei der Gründung falls die 2te Königin stirbt?

Beitrag von Sajikii » 1. März 2009, 12:11

Naja, wenn die Leiche noch für die Gyne verwertbar ist, wird sie sich bestimmt daran vergreifen. Allerdings würde ich die Leiche mit einem Pinsel oder Drähtchen rausfischen, bevor noch was zum schimmeln anfängt. Wenn du sie füttern willst, wären winzige Honigtröpfchen und frischtote Drosophila einen Versuch wert ;)

LG

hofnarr
Halter
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Kannibalismus bei der Gründung falls die 2te Königin stirbt?

Beitrag von hofnarr » 1. März 2009, 18:12

Ich werd ne Arena bauen und vorm Eingang essen anbieten davor muss sie hungern wie nen Model! Die Gyne hol ich dann eh raus wenn sie aus der Winterruhe komplett drausen sind. Erwärme sie gerade langsam wieder hoch, ne woche halt ca. Bin auch draufgekommen das das Wasser bei meiner Lasius niger Kolonie leer war..... Aber der Kühlschrank hatte eh immer 70% Luftfeuchtigkeit.

mfg Stefan

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“