Pushen: Arbeiterinnen statt Puppen?!

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Hellrazort
Halter
BeitrÀge: 291
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Pushen: Arbeiterinnen statt Puppen?!

Beitrag von Hellrazort » 6. April 2009, 19:38

hallo ertsmal,

ich weiß, das ist ein ganz kritisches Thema, aber ich muss noch einmal darauf eingehen.
Ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, statt Puppen auch gleich ganze PygmĂ€en zum Pushen zu verwenden? Ich meine, das wĂŒrde der Kolonie weniger schaden, da man der das Nest nicht freilegen muss. Und man kann ja, soweit ich weiß Geschlechtstiere fĂŒr ne bestimmte Zeit lang bei niedrigen Temperaturen lagern, sodass die KoloniegerĂŒche verschwinden und die Tiere sich paaren. WĂ€re dass denn nicht auch bei Arbeiterinnen möglich?

Und nochwas nebenbei, stimmt es, dass wenn man Arbeiterinnen fĂŒr ne bestimmte Zeit lang von der Gyne isoliert, sie anfangen unbefruchtete Eier zu legen, aus denen dann Geschlechtstiere entstehen?

The_Paranoid
Halter
BeitrÀge: 485

#2 AW: Pushen

Beitrag von The_Paranoid » 6. April 2009, 20:01

Also mit frisch geschlĂŒpften Arbeiterinnen, die noch nicht ausgehĂ€rtet sind hat es bei mir gut geklappt und wurden problemlos aktzeptiert.

Mit komplett ausgehĂ€rteten Arbeiterinnen wĂ€re ich da vorsichtiger. Durch runterkĂŒhlen werden sie manchmal besser aktzeptiert. Konnte so einer Messor Gyne eine Arbeiterin unterjubeln.

Aber wozu viele Risiken eingehen, wenn man auch Puppen benutzen kann ...

Hellrazort
Halter

#3 AW: Pushen

Beitrag von Hellrazort » 6. April 2009, 20:07

Wie oben schon gesagt, manche finden es einfach schade wenn man das Nest einer anderen Kolonie zerstört um an die Puppen ranzukommen.

Was halten den Lasius niger fĂŒr ne temperatur aus/ was brauche ich, wenns klappen soll fĂŒr eine Temperatur?

Hellrazort
Halter

#4 AW: Pushen

Beitrag von Hellrazort » 6. April 2009, 20:42

Könnte eine Moderator mir den gefallen tuhn, den titel in Pushen: Arbeiterinnen statt Puppen?! Ă€ndern? Und anschließend diese post löschen xD

Dankeschön, weil der titel klingt so AnfĂ€ngermĂ€ĂŸig^^

Lord Helmchen
Halter
BeitrÀge: 675
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Pushen: Arbeiterinnen statt Puppen?!

Beitrag von Lord Helmchen » 18. April 2009, 12:49

Hi

Also vollstĂ€ndig ausgehĂ€rtete Arbeiterinnen wĂŒrde ich nicht zum pushen nehmen. Das Risiko ist gross, dass sie die Gyne angreifen und sie töten, oder umgekehrt.

Ich bin grundsĂ€tzlich nicht ein Freund des Pushens und wenn dann nur ganz sachte d.h. nicht zu viel. Wenn du pushen willst, dann mach dies besser mit Puppen, aber wenn sie sich auch so gut hĂ€lt, Eier legt und diese auch pflegt, dann wĂŒrde ich sie machen lassen und nicht pushen. Bei Lasius niger geht das Kolonie Wachstum ja recht schnell.

LG Lord Helmchen

Stop poaching, hunt a poacher!!!

Schildkroet
Halter
BeitrÀge: 399

#6 AW: Pushen: Arbeiterinnen statt Puppen?!

Beitrag von Schildkroet » 18. April 2009, 13:14

Hey!

Vitus hat geschrieben:Ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, statt Puppen auch gleich ganze PygmÀen zum Pushen zu verwenden?

Meinst du PygmÀen oder Imagines generell?
Denn wie von meinen Vorpostern erwĂ€hnt, kannst du auch mit nicht ausgehĂ€rteten Imagines pushen, wozu dann einer anderen GrĂŒndungskolonie die PygmĂ€en nehmen?

Zu der Neststörung:
Es wurde schon in anderen Themen erklÀrt, deshalb fasse ich mich kurz. Du kannst um Puppen zu erhalten z.B. einen umgedrehten Blumentopf im Formicarium stÀrker erwÀrmen als das Nest. Die Arbeiterinnen transportieren die Puppen, zur besseren Entwicklung dieser, dorthin und man kann einzelne Puppen absammeln.

Vitus, hast du einen akuten Problemfall, weshalb du nun dringend pushen musst, oder warum die direke Fragen zur Temperatur fĂŒr eine ÜberfĂŒhrung der Arbeiterinnen von Lasius niger?
Aber ich vermute da wird es keine exakten Werte geben, nur bewegen sollten sie sich wohl noch können.

___Schildkroet

<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Hellrazort
Halter

#7 AW: Pushen: Arbeiterinnen statt Puppen?!

Beitrag von Hellrazort » 19. April 2009, 13:35

Ich meine eine ganz normal Arbeiterinn, die auch schon einen ausgehÀrteten Chitin Panzer hat...hat wie in meinem neuen Thread steht geklappt....muss nur wissen wie.^^#

http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/lasius-niger-arbeiterinnen-adoptiert-t35263.html

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“