ich beobachte meine Kolonien ständig und seit gestern kann ich bei meinen Pheidole pallidula zum ersten Mal Ausbruchversuche beobachten.
Ich habe die Kolonie seit ein paar Monaten, es sind so 200-500 Ameisen inzwischen und sie haben riesige Bruthaufen.
Seit gestern sitzen sie in den Ecken des mit Silikon fest eingeklebten Deckels und nagen herum (Nur Arbeiterinnen, keine Soldaten). Ich habe die Ecken dann mit Paraffinöl eingestrichen weil ich dachte das hält sie ab und muss jetzt feststellen, dass sie Dreck die Scheiben hochtragen und ankleben.
Nun bringt mich das nicht wirklich aus der Ruhe, die Anlage ist sicher und wird eh bald einer grösseren weichen aber als einzige Möglichkeit fällt mir ein, dass sie zu wenig Proteine bekommen. Honig decken sie immer ab, wenn sie satt sind, kann ihnen also nicht fehlen. Wasser haben sie auch ständig.
Wie viel füttert ihr euren Pheidole pallidula Kolonien? Habe meinen gestern 3 Heimchen gegeben und heute noch eines plus einen Körnermix, immernoch zu wenig?
![Furchtbartraurig :furchtbartraurig:](https://ameisenforum.de/images/smilies/furchtbartraurig.gif)