Zwangsumzug - Messor barbarus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Tobsten
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Zwangsumzug - Messor barbarus

Beitrag von Tobsten » 19. Juli 2009, 21:34

Hey Leute,

ich habe folgendes Problem:

Meine Kolonie Messor barbarus ist jetzt in ihrem 2ten Jahr und ca. 400-600 Frau stark. Soweit geht es ihnen auch ganz gut, bis auf die Tatsache, dass ich im ersten Jahr einen Fehler mit der Befeuchtung gemacht hatte -.-
Lange Geschichte, jedenfalls lies das resultieren, dass in der Sandfarm ungeheuer viel Schimmel und Pflanzen anfingen zu wachsen.

Nachdem ich der Kolonie nun anfangs des Jahres einen Ytong und zwei neue Arenen angeboten hatte sind meine Messor auch ganz angetan gewesen von den neuen Möglichkeiten. Der Ytong ist gut besucht und über Brut und Futter-/Körnersammelverhalten kann man sich wirklich nicht beschweren.

Aber immernoch gehen (sind) zu viele Ameisen in der Schimmel/Pflanzen befallenen Farm. Vor allem abends, wenn die Wärmezufuhr für den Ytong ausschaltet. Das läuft jetzt schon seit Mitte Februar so und ich wäre dankbar die ekelhafte Farm endlich austauschen zu können.

Hat jemand ne passende Idee das Problem zu lösen?
Farm ist schon unbeheizt & staubtrocken

Wie können die Messor das überhaupt noch schön finden?
Ziehen sie nicht sowieso um bei solchen Bedingungen?

Vielen Dank im Vorraus,

Tobi

anthropod

#2 AW: Zwangsumzug - Messor Barbarus

Beitrag von anthropod » 19. Juli 2009, 22:18

Meine Messor barbarus haben nach komplettem Nestumzug das alte Nest als Zweitnest benutzt, weil ich es nach dem Umzug nicht schnell genug abgebaut hatte. Ich hab sie dann mit einem Kühlakku aus dem alten Nest vertrieben. Nur 10-15min draufgelegt, damit sie keine bleibenden Schäden bekommen und dann gewartet, bis das Kondenzwasser verschwunden ist, bei mir ca. 6-12 Stunden. Nach drei oder vier solchen Zyklen waren nur noch fünf Ameisen im Nest. Ich konnte es abbauen und hab die fünf in der Arena wieder zugeführt.

Ich hab zum Vergrämen auch Licht und Hitze probiert, aber ohne Erfolg. Man sollte vorsichtig sein und sie im Zweifel lieber nicht zu lange ärgern um Brut oder Ameisen nicht zu schädigen.

Tobsten
Einsteiger

#3 AW: Zwangsumzug - Messor barbarus

Beitrag von Tobsten » 20. Juli 2009, 01:20

Spitzen Idee, werd ich versuchen. Die Tage berichte ich von den Ergebnissen :)

GrĂĽĂźe,

Tobi

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“