Frage zum Verhalten von Myrmica rubra

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Mimi84
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage zum Verhalten von Myrmica rubra

Beitrag von Mimi84 » 5. Juli 2010, 14:25

Ich habe für mich ein merkwürdiges Verhalten bei meinen Myrmica rubra nun schon zum 2. Mal beobachten können.

Eine Arbeiterin hält ein andere, scheinbar geschwächte Arbeiterin mit den Mandibeln fest.
Was hat das zu bedeuten?

Mfg Mimi

Skalar100
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Frage zum Verhalten von Myrmica rubra

Beitrag von Skalar100 » 5. Juli 2010, 14:45

Hi.
Wo genau hält sie sie fest?

Gruß Skalar100

Mimi84
Halter

#3 AW: Frage zum Verhalten von Myrmica rubra

Beitrag von Mimi84 » 5. Juli 2010, 15:40

Hi, ich würde mal sagen zwischen Gaster und Körper, an der schmalen Stelle, ich weiß jetzt nicht wie sich das nennt.
Ich habe eine solche Beobachtung schon in einem anderen Haltungungbericht von Myrmica rubra gelesen, jedoch keine Antwort gefunden.

Meine Arbeiterinnen scheinen sich aber sonst sehr gut zu verstehen, bekämpfen sich nicht, leben friedlich zusammen, und teilen alles, halt so wie es sein sollte.

Mfg Mimi

Isi
Halter

#4 AW: Frage zum Verhalten von Myrmica rubra

Beitrag von Isi » 5. Juli 2010, 20:34

Hallo Mimi,

in meiner Kolonie habe ich im März und Anfang April das gleiche Verhalten beobachtet. Zur selben Zeit sind mir auch Arbeiterinnen mit fehlenden Fühlern und Beinen aufgefallen. Als Erklärung hierfür habe ich die Weisellosigkeit meiner Kolonie verantwortlich gemacht.
Dieses Verhalten kann ich auch jetzt noch ab und zu sehen, jedoch lange nicht mehr so häufig wie im Frühjahr. Meiner Beobachtung nach fixieren ältere Arbeiterinnen (voll ausgefärbt) die Jüngeren (orange -hellrot).

Gruß, Isi

Mimi84
Halter

#5 AW: Frage zum Verhalten von Myrmica rubra

Beitrag von Mimi84 » 5. Juli 2010, 20:50

Aha, nur warum tun sie das?

MFG Mimi

Isi
Halter

#6 AW: Frage zum Verhalten von Myrmica rubra

Beitrag von Isi » 5. Juli 2010, 21:26

Hallo Mimi,

in weisellosen Kolonien von Myrmica rubra beginnen die Arbeiterinnen mit der Eiablage (siehe http://www.ameisenwiki.de/index.php/Weisellose_Kolonien).
Es kommt dann zu Hierarchiekämpfen unter den Arbeiterinnen. Damit erkäre ich mir in meiner Kolonie das von Dir beobachtete Vehalten.
Warum es bei Dir zu solchen Verhaltensweisen kommt (die Kolonie hat ja begattete Königinnen) kann ich mir auch nicht erklären.
Über verletzte Arbeiterinnen hast Du ja nichts geschrieben. Vielleicht handelt es sich bei dem Phänomen (Fixieren) um eine artspezifische Verhaltensweise von Myrmica rubra, die nicht weiter gefährlich ist.
Dazu wäre es gut zu wissen, ob andere Halter von Myrmica rubra ähnliche Verhaltensweisen festgestellt haben (Umfrage?).

Gruß, Isi

Mimi84
Halter

#7 AW: Frage zum Verhalten von Myrmica rubra

Beitrag von Mimi84 » 5. Juli 2010, 21:47

Das wäre vielleicht eine Idee mit der Umfrage.
Ja ich habe ein paar Königinnen da, wieviel kann ich noch nichtmal sagen.
Als ich das das erstemal beobachtet habe schien es eine geschwächte Arbeiterin zu sein.

Mfg Mimi

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“