Lasius cf. ermarginatus in Norddeutschland?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
ford prefect
Halter
BeitrÀge: 381
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius cf. ermarginatus in Norddeutschland?

Beitrag von ford prefect » 24. MĂ€rz 2011, 08:54

Hallo liebe Forengemeinde :spin2:

Ich war gestern doch sehr ĂŒberrascht, als ich in unserem Garten direkt am Haus einige fouragierende Arbeiterinnen antraf. Es kann sich aufgrund von GrĂ¶ĂŸe, Aussehen und Nistplatz eigentlich nur um Lasius emarginatus handeln (schwarzer Caput, roter Thorax, schwarze Gaster, Körperbau und GrĂ¶ĂŸe wie Lasius niger, vermutlich sehr trockener Nistplatz am Haus)
Ich wohne in WolfenbĂŒttel ( 52° 10′ N, 10° 32′ O ). Bisher dachte ich, dass es die nur im SĂŒden gebe. Was wolln die denn hier :nono:.

Was meint ihr dazu ? Ist das normal?

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Lasius cf. ermarginatus in Norddeutschland?

Beitrag von Boro » 24. MĂ€rz 2011, 09:06

Hallo ford prefect!
Dieses Vorkommen liegt noch genau an der von SEIFERT angegebenen Nordgrenze, dort 52,5° N (S. 276).
Besser wĂ€re es, wenn du ein gutes Foto einstellen könntest, das ist dann sicher auch fĂŒr andere user von Interesse!
Ich denke, dass mir hier ein paar ganz gute Bilder der Art gelungen sind:http://ameisenforum.de/fotoberichte/steingartenbewohner-3-teil-fotobericht-t39164.html
L.G.Boro

Fruchttiger
Halter
BeitrÀge: 391

#3 AW: Lasius cf. ermarginatus in Norddeutschland?

Beitrag von Fruchttiger » 24. MĂ€rz 2011, 11:50

Hallo,

ich kann zwar nicht fĂŒr ford prefect sprechen, aber beim Betrachten der Bilder von Boro hatte ich ein kleines Deja-vu. Wer nicht auf sehr ruckelige Bewegtbildaufnahmen aus dem Juli 2010 steht, der sollte sich das Video nicht anschauen! :angst:

(direkt auf YouTube)

52,45265 N; 13,52140 O

GrĂŒĂŸe
Fruchttiger

... aber das hĂ€ngt natĂŒrlich von der Art ab.

ford prefect
Halter
BeitrÀge: 381

#4 AW: Lasius cf. ermarginatus in Norddeutschland?

Beitrag von ford prefect » 24. MĂ€rz 2011, 18:47

Ja ich bin mir schon ziemlich sicher dass sie es sind (wer denn sonst). )Ich werde mich morgen bei besserem Licht um Bilder bemĂŒhen. Da ich aber nur eine Bridgekamera (Canon PowerShot SX120 IS) mit Makrofunktion und keine Spiegelreflexkamera mit entsprechendem Objektiv besitze, muss ich wohl zu ungunsten der Auflösung kleinste Ausschnitte posten.
Wenn noch jemand Tips zum Fotografieren hat, soll er sich keinen Zwang antun.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“