Ameisenschutzwarte
- Herkules
- Halter
- BeitrÀge: 274
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ameisenschutzwarte
Guten Abend.
Ich habe gesehen, das es in Deutschland sog. Ameisenschutzwarte gibt.
In der Schweiz gibt es leider momentan nichts dergleichen.
Braucht es da eine Ausbildung mit Zertifikat oder so Àhnlich?
Es gibt eine Organisation bei uns, die SANU.
Dort werden div. Kurse und Ausbildungen angeboten betreffend Naturschutz,invasive Neophyten und was alles dazugehört etc etc.
Ich habe dort angefragt ob es auch Kurse/ausbildung in Sachen Ameisenschutzwart geben könnte.
Als Antwort kam, das es grundsÀtzlich möglich wÀre eine solche Ausbildung anzubieten, man jedoch noch nie von Ameisenschutzwarten gehört hÀtte.
Sie brÀuche da mehr Informationen:
Somit: Was ist das Profil eines Ameisenschutzwartes?
Was beinhaltet die Ausbildung?
Liebe GrĂŒsse Sascha
Ich habe gesehen, das es in Deutschland sog. Ameisenschutzwarte gibt.
In der Schweiz gibt es leider momentan nichts dergleichen.
Braucht es da eine Ausbildung mit Zertifikat oder so Àhnlich?
Es gibt eine Organisation bei uns, die SANU.
Dort werden div. Kurse und Ausbildungen angeboten betreffend Naturschutz,invasive Neophyten und was alles dazugehört etc etc.
Ich habe dort angefragt ob es auch Kurse/ausbildung in Sachen Ameisenschutzwart geben könnte.
Als Antwort kam, das es grundsÀtzlich möglich wÀre eine solche Ausbildung anzubieten, man jedoch noch nie von Ameisenschutzwarten gehört hÀtte.
Sie brÀuche da mehr Informationen:
Somit: Was ist das Profil eines Ameisenschutzwartes?
Was beinhaltet die Ausbildung?
Liebe GrĂŒsse Sascha
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Ameisenschutzwarte
Hallo Sascha,
die Ameisenschutzwarte ist eine Institution, genauer ein Verein, keine Ausbildung.
Man kann dort aber kleinere Fortbildungen machen, z. B. was die Betreuung und Umsiedelung von Waldameisen betrifft.
Mitglied werden kann jeder, der die paar Kröten aufbringen kann; wie es aber auĂerhalb von D gehandhabt wird weiĂ ich nicht, denn die Anmeldung lĂ€uft ĂŒber die LandesverbĂ€nde - frag am besten einfach mal nach wenn es dich interessiert.
die Ameisenschutzwarte ist eine Institution, genauer ein Verein, keine Ausbildung.
Man kann dort aber kleinere Fortbildungen machen, z. B. was die Betreuung und Umsiedelung von Waldameisen betrifft.
Mitglied werden kann jeder, der die paar Kröten aufbringen kann; wie es aber auĂerhalb von D gehandhabt wird weiĂ ich nicht, denn die Anmeldung lĂ€uft ĂŒber die LandesverbĂ€nde - frag am besten einfach mal nach wenn es dich interessiert.
- Wiseman
- Halter
- BeitrÀge: 601
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Ameisenschutzwarte
Wir von der Ameisenschutzwarte Sachsen bieten regelmĂ€Ăig Kurse zur Ausbildung als Ameisenheger an, die auch gut besucht werden.
Nach erfolgreichem Abschluss bekommt man ein Zertifikat. Erst mit diesem ist man (jedenfalls auf sÀchsischem Gebiet) berechtigt, Waldameisen umzusiedeln (eine Genehmigung der Unteren Naturschutzbehörde zur Umsiedlung des betroffenen Nestes vorausgesetzt).
Viele GrĂŒĂe,
Wiseman
Nach erfolgreichem Abschluss bekommt man ein Zertifikat. Erst mit diesem ist man (jedenfalls auf sÀchsischem Gebiet) berechtigt, Waldameisen umzusiedeln (eine Genehmigung der Unteren Naturschutzbehörde zur Umsiedlung des betroffenen Nestes vorausgesetzt).
Viele GrĂŒĂe,
Wiseman