L. emarginatus Gyne droht der Untergang

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
MaxR
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 L. emarginatus Gyne droht der Untergang

Beitrag von MaxR » 27. Oktober 2011, 12:22

Moin

Ich hab ein kleines Problem mal wieder mit meiner L. emarginatus "Kolonie"

Im laufe der Zeit starb letzlich auch die letzte Arbeiterin, so das nur noch die Königin übrig bleibt. Ich hatte noch meine letzte Hoffnungen in den 2 Larven, jedoch wurden diese anscheinend gefressen! Zudem verweigert die Gyne jede Art von Futter und Zucker- oder Honigwasser. Auch Gelee Royale der vorher in Sekunden weg geschlabbert wurde wird ignoriert!
Ausserdem muss sie auch bald in die Winterruhe. Ich habe die Winterruhe wirklich verdammt weit herrausgezögert da ich noch Hoffnung wie gesagt in den Larven hatte, aber das hatt sich erledigt!

Soll ich die Gyne lieber überbrühen? Oder auf nächstes Jahr hoffen?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: L. emarginatus Gyne droht der Untergang

Beitrag von Boro » 27. Oktober 2011, 14:04

Hallo MaxR!
Wenn wir von einer Krankheit der kl. Kolonie (Milben, Pilze) absehen wollen, muss es sich um gravierende Haltungsfehler handeln; ich stufe die Art als robust ein. Da hat was mit der Feuchtigkeit, Temperatur nicht gestimmt, viell. war Schimmel Schuld.
Ich würde die Gyne zuerst in eine neues Mini-Nest geben (Ytong), eventuell noch etwas füttern und in die Winterruhe schicken. Viell. überlebt sie und du bekommst nächstes Jahr Brut zum "Pushen". Überbrühen wäre die letzte Option!
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“