Camponotus cruentatus macht dicht.

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
dirri
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus cruentatus macht dicht.

Beitrag von dirri » 2. Dezember 2011, 14:59

Ich hatte ja schön gehört das C. cruentatus gerne Nesteingänge verschliesst, trotzdem mach ich mir ein wenig Sorgen.
Meine kleine Kolonie mit 4 Arbeiterinnen ist erstaunlicherweise vorgestern vom Reagenzglas in die Farm (Sand/Lehm) umgezogen. Nun haben sie begonnen den Anschluss an die Arena ( wo auch die Honig-Zuckerlösung steht ) abzudichten.
Da ich nicht in die Farm eingreifen möchte , farge ich mich wie sie auch bei eingeschränkter Aktivität in der Winterruhe an die Lösung kommen wollen`?
Scheint so zu sein das wenn sie Nahrung brauchen sie wieder das "Siegel" öffnen müssten.
Hat jemand evtl. selbige Erfahrung schon gemacht?

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#2 AW: Camponotus cruentatus macht dicht.

Beitrag von christian » 3. Dezember 2011, 01:30

Das ist gar nichts besonderes, die Ă–ffnung scheint ihnen etwas zu weit zu sein. Wenn sie hunger haben (was im Winter nicht passieren dĂĽrfte), machen sie einfach auf und suchen so lange nach dem Essen, bis sie es gefunden haben. Sorgen machen musst du dir erst, wenn sie anfangen zu sterben :)
Das beschriebene Verhalten haben aber alle Ameisen auf der Welt in irgendeiner Weise.

L.G. christian

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“