Formica pratensis im Ameisen Shop

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Gast
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Formica pratensis im Ameisen Shop

Beitrag von Gast » 29. Dezember 2012, 12:04

Vielen Dank, Boro, für die Informationen. Ich habe mir die Bilder kopiert und genau angesehen. Auch ich glaube danach, dass es sich nicht um F. pratensis, sondern um eine Serviformica sp. handelt, wahrscheinlich Formica cunicularia. Dafür würden auch die Nacktpuppen (neben Kokonpuppen) auf den Bildern sprechen, falls nicht solche als Hilfe für die koloniegründende F. pratensis-Königin beigefügt wurden.

@ kaputtinhollywood: Ein Herkunftsnachweis würde ja der allgemein im Ameisenhandel üblichen Geheimniskrämerei um die genaue Herkunft der Ware entgegenstehen.

Zum Problem von aus dem Ausland importierten, in D feilgebotenen geschĂĽtzten Arten siehe:
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/bartschv_2005/gesamt.pdf
$ 6 Aufnahme- und Auslieferungsbuch:
„Wer gewerbsmäßig Tiere oder Pflanzen der besonders geschützten Arten erwirbt, be- oder verarbeitet oder in den Verkehr bringt, hat ein Aufnahme- und Auslieferungsbuch mit täglicher Eintragung zu führen…“
Hier ist keine Ausnahme für aus Nachbarländern importierte Individuen der in D geschützten Arten zu finden.
Formica pratensis gehört zu den „besonders geschützten Arten“.

MfG,
Merkur

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“