Formica (Raptiformica) sanguinea Terrarium...

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
simiLP
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Formica (Raptiformica) sanguinea Terrarium...

Beitrag von simiLP » 25. Februar 2013, 17:52

hab es mit einem speziellen Bio-Glasreiniger geputzt, wo draufsteht das es keines
Wegs Schädlich für Terrarientiere ist.
Eine Frage aber noch: wenn die Ameisen ankommen sind sie ja noch im Winterschlaf. Soll ich sie dann aufwecken oder erstmal das RG mit Insassen im Keller bei 8°C "lagern"?

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 AW: Formica (Raptiformica) sanguinea Terrarium...

Beitrag von Octicto » 25. Februar 2013, 17:58

Das ist eine schwierige Frage.
Vorerst finde ich, dass es Unsinn war, die Kolonie jetzt schon zu bestellen. Da hätte man auch gleich noch die 3-4 Wochen warten können.
Die Kolonie kommt jetzt, mit Heatpack verschickt. D.h. sie sind dann wohl (zumindest teilweise) aus ihrer inaktiven Phase erwacht. Sie dann gleich wieder kühl zu stellen, halte ich für unklug. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses extreme Geschwanke innerhalb von 1-2 Tagen den Tieren gefällt.
Lass sie lieber gleich im warmen, schicke sie dafür aber einen/ einen halben Monat früher in die nächste Winterruhe.

simiLP
Einsteiger

#11 AW: Formica (Raptiformica) sanguinea Terrarium...

Beitrag von simiLP » 25. Februar 2013, 18:31

Danke fĂĽr die Antwort.
Aber es ist doch nicht mehr lange hin bis die eigentliche Winteruhe vorbei ist, wäre es denn so schlimm, wenn die kleinen ein paar Wochen zu früh ausgewintert werden? Aber könnte man nicht einfach gucken was passiert, also wenn sie nach der Auswinterung Anstalten machen, sich auf den Winter vorzubereiten, sie erneut in den Winterschlaf zu schicken und wenn nicht, dann nicht?
Mann 'o Mann sind das viele Kommas:spin2:

Krabbeltierfan
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#12 AW: Formica (Raptiformica) sanguinea Terrarium...

Beitrag von Krabbeltierfan » 25. Februar 2013, 20:01

Wenn die Ameisen jetzt ausgewintert werden, wird es sicherlich nicht schlimm sein. Vielleicht etwas früh, aber das ist ja auch in der Natur durchaus mal möglich.

Formica sanguinea stellen sowieso gerne früh ihre Brutaktivitäten ein, da sie ohne Brut überwintern. Ich würde daher empfehlen, einfach im Spätsommer/Herbst zeitig mit dem Einwintern anzufangen. Ich stelle meine raus, sobald sie nurnoch wenige Puppen haben. Diese schlüpfen dann noch, und dann gibt es so lange Honig bis die Tierchen schlummern.

GrĂĽĂźe
Krabbel

Sisko

#13 AW: Formica (Raptiformica) sanguinea Terrarium...

Beitrag von Sisko » 26. Februar 2013, 11:58

Octicto hat geschrieben:Die Kolonie kommt jetzt, mit Heatpack verschickt.

Nicht alle Händler machen das. Meine Formica cunicularia kamen vor >1 Woche ohne Heatpack an.

Krabbeltierfan hat geschrieben:Vielleicht etwas früh, aber das ist ja auch in der Natur durchaus mal möglich.

In der Natur wird es allerdings nach ein paar Tagen Sonnenschein im Februar wieder kälter. Dann ist denke ich mal wieder Winterruhe angesagt, bzw. wird diese trotz vorübergehend erhöhter Aktivität nicht beendet.

hormigas
Halter
Danksagung erhalten: 7 Mal

#14 AW: Formica (Raptiformica) sanguinea Terrarium...

Beitrag von hormigas » 26. Februar 2013, 12:14

Hallo liebe Leute,
Die Art Formica (Raptiformica) sanguinea überfállt in der Natur immer wieder
Nester von Seviformica Arten, wenn ich das richtig verstanden habe.
In der Haltung ist das aber nicht notwendig?
Habe mir ein paar HBs durchgelesen und nichts darĂĽber gefunden.
Ich hoffe meine Frage bringt nicht die Diskussion durcheinander.
LG

arriba hormigas :)

Krabbeltierfan
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#15 AW: Formica (Raptiformica) sanguinea Terrarium...

Beitrag von Krabbeltierfan » 26. Februar 2013, 14:42

Hey hormigas,

das du dies hier Postest bringt natürlich die Diskussion durcheinander und stört alle Forenmitglieder...:verrueckt:

Das Zufügen von Sklaven, bzw. die Aktivität des Raubens sind für diese Ameisen nicht zwingend notwendig. In der Natur beinhalten große Nester sogar teilweise keine Sklaven mehr, da alle Wirtsnester ausgelöscht wurden. Sie sind fakultative Sklavenhalter.
Ich habe jedoch aus eigener Erfahrung das, wissenschaftlich vermutlich nicht bestätigte, Gefühl, dass kleine Kolonien ohne Sklaven zu instabilität neigen. Jetzt ist das kein Problem mehr, aber zu Anfang schien es erst nach Zugaben von Sklaven zu laufen.

@sisko: Das sie zu der Winterruhe zurückfinden, bzw. Schwankungen diese nicht unterbrechen, nehme ich auch an. Aber die Ameisen haben jetzt sicherlich 4-5 volle Monate Winterruhe hinter sich. Jetzt zu erwachen sehe ich im Rahmen des Möglichen, falls die Tiere schon zu "wach" sind...

GrĂĽĂźe
Krabbel

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“