Ameisenschwarm in der Wohung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
deadline99
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenschwarm in der Wohung

Beitrag von deadline99 » 11. Juli 2013, 13:05

Hallo zusammen,

in meiner Wohung haben sich ein paar Ameisen breit gemacht.
Sie sind wohl irgendwie durchs Fenster gekommen und verstecken sich nun hinter einer Holzwand.
Am "Eingang" befinden sich einige größere und kleiner Ameisen mit Flügeln, wahrscheinlich geschlechtsreife Königinnen und "Könige". Das ist wohl ein anzeichen dafür, dass sie bald Ausschwärmen. Hab das Fenster direkt neben dem Eingang geöffnet und hoffe, dass diese bald Ausschwärmen.

Aber was passiert denn mit den Arbeiterameisen, die hier zurückbleiben? Bauen die eine weitere Kolonie auf? Bleibt die Königin der Kolonie hier und zieht bis zum nächsten Schwarm neue Königinen und Könige auf? Oder wie hab ich mir das vor zu stellen? Denn wäre das der Fall, hätte ich ja theoritisch Jahre lang Ameisen hier? Schwärmen die Geschlechtsreifen Tiere nun von alleine durchs Fenster aus, oder muss ich mir Gedanken machen, dass die nich hier in der Wohnung eine weitere Kolonie aufziehen?

Sorry viele Fragen, aber das ist echt ein komplexes Thema :D

Grüße
Daniel

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Ameisenschwarm in der Wohung

Beitrag von DermitderMeise » 11. Juli 2013, 13:23

Hallo Daniel,
auch wenn das vielleicht keine gute Neuigkeit ist: Die Geschlechtstiere stammen sehr viel wahrscheinlicher aus einer Kolonie die in deinem Haus(gemäuer) wohnt, denn wenn sie erst einmal ausschwärmen machen sie keine Zwischenstationen in Häusern. Ein Bild zur Bestimmung wäre jedenfalls hilfreich um dir besser weiterhelfen zu können.
Die Königin bleibt auf jeden Fall im Nest und kann viele Jahre, vermutlich 10 - 20, für Nachwuchs sorgen, die Ameisen ohne Flügel bleiben dir also auf jeden Fall erhalten (oh Freude). ;) Bei den meisten heimischen Arten schwärmen die Geschlechtstiere verpflichtend und wären damit "aus dem Haus" (Fenster auf!); aber um dazu Genaueres sagen zu können wäre ebenfalls eine Bestimmung nötig.

deadline99

#3 AW: Ameisenschwarm in der Wohung

Beitrag von deadline99 » 11. Juli 2013, 13:48

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Leider sitzen gerade keine Geschlechtsreifen Insekten am Eingang, konnte aber eine Arbeiterin erwischen, vielleicht reicht das ja schon:
https://imageshack.us/a/img266/6287/j873.jpg
Die Geschlechtsreifen Ameisen sind von der Farbe eigentlich genau gleich, nur eben größer und mit Flügeln.

Gibt es denn eine humane Art, die Tiere los zu werden? Oder nur durch Ausrotten?

Grüße

edit:
Wie lange dauert es denn ungefähr, bis nach dem Ausschwärmen neue Larven nachkommen?

Gast

#4 AW: Ameisenschwarm in der Wohung

Beitrag von Gast » 11. Juli 2013, 14:59

Schau mal hier, da gibt es viele Themen zu Ameisen im Haus!
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewforum.php?f=23

(Vermutlich ist es ja doch eine Lasius brunneus-Kolonie.) Edit: Korrektur:
Danke an DmdM! Das Bild zeigt keine L. brunneus. Am nächsten kommt noch Lasius niger. Dann ist das Verhalten allerdings ungewöhnlich.

Hier ist eine radikale Methode beschrieben, mit der man so ein Volk loswerden kann:
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=1829

Eine humane Art, die Tiere loszuwerden gibt es nicht.

Das Imageshack-Bild kann ich nicht öffnen; da kommt nur so eine nervige Anweisung, meinen Flashplayer zu aktualisieren.

MfG,
Merkur

deadline99

#5 AW: Ameisenschwarm in der Wohung

Beitrag von deadline99 » 11. Juli 2013, 15:06

Merkur hat geschrieben: Das Imageshack-Bild kann ich nicht öffnen; da kommt nur so eine nervige Anweisung, meinen Flashplayer zu aktualisieren.

MfG,
Merkur
Ja, du musst oben rechts auf "continue to media" klicken ;)

aber danke für die Antwort!
Grüße

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Ameisenschwarm in der Wohung

Beitrag von DermitderMeise » 11. Juli 2013, 15:18

deadline99 hat geschrieben:Gibt es denn eine humane Art, die Tiere los zu werden? Oder nur durch Ausrotten?

Wenn ihr auszieht. ;) Ansonsten s. Merkur.

Wie lange dauert es denn ungefähr, bis nach dem Ausschwärmen neue Larven nachkommen?

Die sind derzeit vorhanden und werden aufgezogen, bis ~ September, dann pausiert die Brutaufzucht eigentlich bis in den März/April. Unter häuslichen Bedingungen kann das aber anders ablaufen, die Ruhephase wird dann anscheinend gerne verkürzt.

Nach dem Bild ist es eine Lasius-Art, z. B. Lasius niger, aber nicht L. brunneus oder emarginatus; ich war so frei den Bilderlink zu tauschen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“