Futterflocken - Eure Meinung?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
CoasterFlo
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Futterflocken - Eure Meinung?

Beitrag von CoasterFlo » 20. Juni 2013, 21:27

Heyo :)
Habe mir mal 10g dieser Protein Futterflocken beim Antstore bestellt und ich muss sagen die Dinger sind der Hammer! *-* Meine Lasius niger haben sich zwar bisher noch nicht dafür interessiert aber meine Camponotus ligniperdus haben gleich mal vier riesige Flocken ins Ytongnest getragen. Das coole an denen ist das man richtig sehen kann, wie die Arbeiterinnen die Flocken mit ihren Mandibeln zertrennen :) Sieht fasst aus wie bei Atta oder Acrormymex ^^ Kann diese Dinger bisher echt nur weiterempfehlen... ;) http://www.antstore.net/shop/Nahrung---Naepfe/Proteine-trocken/Futter-Flocken-10g.html

Jetzt wollte ich mal eure Erfahrungen und Meinungen zu den Flocken hören ;)

Bis denne :)
Flo

Mit freundlichen Grüßen
CoasterFlo

Scarvia Ny-Mand
Halter

#2 AW: Futterflocken - Eure Meinung?

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 21. Juni 2013, 01:28

Hauptsache sie merken auch, dass es Futter ist und nutzen es nicht nur als Baumaterial. ;)

Ameisen nehmen vorrangig flüssige Nahrung auf, nur die Larven verwerten regelmäßig feste Nahrung. (Wobei es da wohl noch ein paar Uneinigkeiten in den Belegen gibt, ob die Imagi überhaupt grobes aufnehmen oder eben nur wenig und es variiert sicher auch je nach Art etc pp.)
Aber wie schon angedeutet, manchmal missverstehen sie festes Futter auch und bauen damit. ^^"

Und wenn deine Erfahrung ist, das deine Lasius niger sie bisher ignorieren, dann würde ich da ja nicht von einer Empfehlung sprechen.

Antkönig
Halter
Danksagung erhalten: 36 Mal

#3 AW: Futterflocken - Eure Meinung?

Beitrag von Antkönig » 21. Juni 2013, 09:18

@Scarvia Ny-Mand: Wie du schon sagst, nehmen nur Larven feste Nahrung auf. Da Ameisen je nach Bedarf Proteine benötigen, kann es auch sein, dass die Lasius niger keine (oder nur wenige) Larven haben. Das trägt zu einem niedrigen Protein verbrauch bei.

Sind diese Flocken etwas anderes als das normale Fischfutter? Sie sehen so identisch aus.
Danke Flo für diesen Tipp!;)

LG Antkönig:D

LG Antkönig :)

Scarvia Ny-Mand
Halter

#4 AW: Futterflocken - Eure Meinung?

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 21. Juni 2013, 10:00

Antkönig hat geschrieben:Sind diese Flocken etwas anderes als das normale Fischfutter? Sie sehen so identisch aus.

Von den Inhaltsstoffen her nicht, nein. ^^

"Ameisenflocken"
Inhaltsstoffe: Fisch und Fischnebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte, Weich- und Krebstiere, Algen, Hefe; Rohprotein 40%, Rohfett 3%, Rohfaser 1,5%, Rohasche 10%, Feuchtigkeit 8%

Preis: 9,99€ für 100g

Fischflocken
Weich- und Krebstiere, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Getreide, Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Gemüse, Pflanzliche Eiweißextrakte, Hefen, Eier und Eiererzeugnisse, Protein 45.00 %, Rohasche 9.00 %, Rohfett 8.00 %, Rohfaser2,00%

Preis: 3,05€ für 100g bei Amazon (genau dieses Produkt jetzt)

Die Abweichungen (zB hat unteres scheinbar mehr Krebse) kommen daher, dass es dutzende verschiedene Fischflockenzusammensetzungen gibt. Aber man sieht, grob ist es dasselbe und die Unterschiede sind nicht größer als zwischen zwei Fischflockenprodukten zweier Marken.

Andre88
Einsteiger
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 AW: Futterflocken - Eure Meinung?

Beitrag von Andre88 » 21. Juni 2013, 15:34

Moin Moin

wurde eigentlich alles schon erwähnt, vielleicht noch:

ich persöhnlich würde Heimchen Fliegenmaden ec. immer vorziehen da es einfach Naturnaher ist als diese Flocken.:yoda:

Aber für z.B. Uhrlaubsüberbrückung denke ich mal eine feine Sache, es dürfte sich auch relatiev lange "frisch" halten im Formi, jedenfalls länger als das "feucht" Futter.

MFG
Andre

Dr_Karrissen
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Futterflocken - Eure Meinung?

Beitrag von Dr_Karrissen » 21. Juni 2013, 22:19

Heyho,

diese "Futterflocken" sind meiner Meinung nach nichts anderes als Fischfutter.
Gelegentlich kann man das ja Mal machen um Abwechslung auf den Speiseplan zu bringen oder auch um die Ameisen im Urlaub zu versorgen - dauerhaft ist das aber einfach nicht das Richtige.

Und wie in der Beschreibung angegeben: Wird das Zeug erst einmal feucht, schimmelt es sehr schnell!
Auf einem der beiden Fotos ist eine Art Polyrhachis zu sehen, die anscheinend voll darauf abfahren.
Bedenken sollte man hier, dass auch die Luftfeuchtigkeit als Schimmel-Hilfe gilt und es daher entsprechend für den Urlaub von Arten die nicht gerne Furztrocken leben absolut ungeeignet ist.

Ich würde das lieber an die Tiere verfüttert, für die es ehemals gedacht war - im Wasser sieht das nämlich noch viel bunter als, flattert flockig durch die Gegend und stinkt nicht die Luft voll. ;)

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Antkönig
Halter
Danksagung erhalten: 36 Mal

#7 AW: Futterflocken - Eure Meinung?

Beitrag von Antkönig » 10. September 2013, 09:32

So, dann schiebe ich den Thread mal ganz nach oben.;)
Auch ich habe es probiert meinen Lasius niger dieses Zeug zu geben.
Die Futterflocken wurden vollständig ignoriert.

Da dies auch Coasterflo beobachtet hat, würde ich wenigstens auf die Packung raufschreiben, dass es für die und die Arten geignet ist und für andere nicht.

Das Zeug kostet zum Glück nicht die Welt und ansonsten würde ich sagen:,,Finger weg von diesen Futterflocken´´.

LG Antkönig:D

LG Antkönig :)

Tthmas
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 AW: Futterflocken - Eure Meinung?

Beitrag von Tthmas » 10. September 2013, 18:11

Hallo !

Also diese Futterflocken dürften auf jeden Fall ganz normales Fischfutter sein !
Ich habe zwar Zierfische, aber bei Ameisen noch keine Flocken ausprobiert.

Gruß

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“