folgendes (evtl.) Problem:
Ich habe eine Lasius niger Kolonie, welche sich nun im 2ten Jahr befindet und an die 1000 Arbeiterinnen zählt.
Nun gibt es einen doch sehr große Haufen toter Ameisen welche in den Ecken des ersten Beckens liegen.
Insgesamt gibt es neben dem großen Ytong-Nest ein kleines Becken (30x20) und ein größeres Becken (60x30x50 hoch), welches mit einem 1,5 m langen Schlauch mit dem ersteren verbunden ist.
Luftfeuchtigkeit liegt i.d.R. bei 40-60%, Temperatur ist recht konstant bei 20°C. Das Nest besteht aus ein horizontalen und einen senkrechten Teil, wobei der senkrechte immer schön feucht gehalten wird.
Als Nahrung gibt es von Anfang an abgekochte Spinnen und mittlere Heimchen.
Die ersten Todesfälle gab es etwa vor 2 Monaten, dies dachte ich zumindest, hatte damit zu tun das im ersten Becken feiner Kies, bzw grober Sand, in hohen Bergen lag, welcher durch das Anzapfen der Tränke (:mad:) zum bauen eines neuen Nestes verwendet wurde.
Es wurden also Tunnel und Kammern ohne Ende gebaut.
Irgendwann wurde es dann trocken und schätzungsweise 300 Ameisen wurden verschüttet. Die Folgetage haben sich die Ameisen die größte Mühe gegeben ihre Toten auszugraben (fand ich persönlich recht interessant).
Nun habe ich aber gesehen das Tote aus dem Ytong-Nest getragen wurden.
Die
Einrichtung wurde nicht verändert, ist also schon lange das gleiche Material verbaut.
Woran kann es liegen das so viele Tote anfallen?
Achja, es sind noch 7
Die erste Generation Arbeiterinnen sollten doch älter als 1 Jahr werden oder nicht?!?!
Bitte um eure Erfahrungen zu diesem Thema.
Gruß,
bAtZen