Ãœberwintern?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
In-toxi-cated
Einsteiger
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Ãœberwintern?

Beitrag von In-toxi-cated » 16. September 2013, 10:18

Hallo,

Ich habe vor etwas mehr als einer Woche eine Gyne gefangen, die mir hier im Forum prompt als Lasius flavus bestimmt wurde. Nun zu meiner Frage. Die gute hat jetzt Eier gelegt, mindestens acht Stück. Ich habe gelesen, dass die Entwicklungsdauer dieser Art bei circa 2 Monaten liegt. Sprich würde es etwa bis Mitte November dauern, bis die ersten Pygmäen schlüpfen. Macht es also Sinn sie bis zum Schlüpfen noch bei Zimmertemperatur zu halten und erst danach, wenn die Tiere zum ersten Mal Nahrung aufgenommen haben, in die Winterruhe zu schicken? Wie würdet Ihr das handhaben? Danke im Vorraus!

Gruß,

In-toxi-cated

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Ãœberwintern?

Beitrag von DermitderMeise » 16. September 2013, 11:04

Hallo In-toxi-cated,
da diese Art auch noch recht spät schwärmt, wird zumindest ein Teil der Königinnen regelhaft mit Larven überwintern; das äußert sich darin dass die Larven recht klein bleiben, nicht mehr wachsen und etwas "verschrumpelt" aussehen. Ist also alles im Rahmen, der Winterruhe im Oktober steht nichts im Weg. :)

PS: Wenn du mehrere Fragen zu verschiedenen Kolonien und Sachverhalten hast kannst du gerne ein "Meine Fragen"-Thema aufmachen - oder bei kurzen Fragen/Antworten das KFKA-Thema nutzen.

In-toxi-cated
Einsteiger
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Ãœberwintern?

Beitrag von In-toxi-cated » 16. September 2013, 11:26

Danke für die schnelle Antwort. Eure Hilfsbereitschaft begeistert mich wirklich! Ich gehe jetzt mal davon aus, dass für diese Saison alle Fragen meinerseits geklärt sind. :) Aber ich werde deinen Rat befolgen und in Zukunft bei "KFKA" schreiben.

Grüße!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“