Ausbruchsschutz fĂŒr diverse

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Freaky-Flo
Halter
BeitrÀge: 129
Danksagung erhalten: 0

#1 Ausbruchsschutz fĂŒr diverse

Beitrag von Freaky-Flo » 27. Dezember 2013, 20:19

Hallo Ihr Alle,

ich habe mir neue Formicarien zugelegt (gebraucht gekauft).
Alles Becken von Antstore mit passendem Gitterdeckel.
Gehalten werden dort Messor barbarus, Messor capitatus und Camponotus herculeanus.
Reichen die Deckel aus als Ausbruchsschutz oder wĂŒrdet ihr trotzdem noch mit Parafinöl oder Talkum absichern?

LG

christian
Halter
BeitrÀge: 1737
Danksagung erhalten: 27 Mal

#2 AW: Ausbruchsschutz fĂŒr diverse

Beitrag von christian » 27. Dezember 2013, 23:04

Das kommt erfahrungsgemĂ€ĂŸ auf mehr an, als nur die Ameisenarten und die Formicarien. Wichtig ist z.B. ob die Deckel ĂŒberhaupt wirklich dicht sind; sogar F. sanguinea konnte mir durch einen undichten Deckel entfliehen. Ein hĂ€ufiger Fehler in der Bauweise der Deckel scheint folgender zu sein: In der Mitter der Deckel findet sich gewöhnlich ein Drahtgitter. Verfolgt man dieses Drahtgitter auf der Deckelunterseite von der Mitte aus zum Aluminiumrand findet man dort pro Seite je ein kleines GlasplĂ€ttchen, das sich auf gleicher höhe wie das andere Glas des Deckels befindet. Bei vielen (>50%) der Deckel die ich von Antstore gekauft hatte, befand sich zwischen diesen GlasplĂ€ttchen und dem anderen Deckelglas eine relativ große LĂŒcke, durch die die Ameisen entfliehen können. Wie gesagt, sie waren groß genug um F. sanguinea den Ausbruch ermöglichen. Vllt. eine Sache die es sich zu ĂŒberprĂŒfen lohnen könnte.
Abgesehen davon kann es passieren, dass die Ameisen, in diesem Fall besonders die Camponotus, eine gewisse Verbundenheit zum Deckel entwickeln. Wird das Volk einmal etwas grĂ¶ĂŸer, kann das die FĂŒtterung immer ziemlich unangenehm gestalten. An und fĂŒr sich gelten die drei Arten aber alles in allem als nicht besonders ausbruchsfreudig :)

LG christian

Freaky-Flo
Halter
BeitrÀge: 129
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ausbruchsschutz fĂŒr diverse

Beitrag von Freaky-Flo » 27. Dezember 2013, 23:59

An und fĂŒr sich gelten die drei Arten aber alles in allem als nicht besonders ausbruchsfreudig
deswegen halte ich sie ja ;)

so hat meine bessere HĂ€lfte kein Problem damit xD

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“