Was ist Tapinoma subboreale?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Was ist Tapinoma subboreale?

Beitrag von Gast » 9. Februar 2014, 09:53

Boro nennt in seinem Post eine „Tapinoma subboreale“, die bereits jetzt im Februar stellenweise aktiv ist. Vielleicht geht es Manchem so wie mir: Der Name kam mir unvertraut vor. - Ich muss einräumen, dass heute derart viel über „neue“ Ameisen publiziert wird, dass ich nicht immer alles mit bekomme! :furchtbartraurig:

Tapinoma subboreale wurde von B. Seifert 2012 neu beschrieben, ist daher auch nicht in seinem Buch von 2007 enthalten. Die Art ist in Mittel- und Nordeuropa verbreitet, wurde aber über lange Zeit fälschlich als Tapinoma ambiguum bezeichnet.

Diese wiederum ist ein jĂĽngeres Synonym von Tapinoma madeirense Forel, 1895, die in SĂĽdfrankreich und auf Madeira vorkommt.

So haben wir also in Deutschland nunmehr drei Arten:
Tapinoma erraticum (Latreille,1798) – wie bisher.
Tapinoma subboreale Seifert, 2012 – bisher meist als T. ambiguum bestimmt.
Tapinoma nigerrimum (Nylander, 1856) – ein erst in jüngerer Zeit in D etabliertes Neozoon.

(Der Name T. ambiguum Emery, 1925 fällt als jüngeres Synonym von T. madeirense Forel, 1895, die aber nicht in D vorkommt).

Seifert, B. (2012):
Clarifying naming and identification of the outdoor species of the ant genus Tapinoma Förster, 1850 (Hymenoptera: Formicidae) in Europe north of the Mediterranean region with description of a new species. Myrmecol. News 16: 139-147. Online hier

Die Arbeit ist nebenbei auch ein Beispiel dafür, wie kompliziert heute die taxonomische Behandlung solcher Fragen ausfällt. Da man sie leicht einsehen kann, ist ein kurzer Blick empfehlenswert, auch wenn man nicht so gut Englisch kann. Schöne Abbildungen der männlichen Genitalanhänge!

MfG,
Merkur

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“