Plagiolepis pygmaea Temperatur regeln!?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Basti311
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Plagiolepis pygmaea Temperatur regeln!?

Beitrag von Basti311 » 27. April 2014, 11:45

Hallo!

Ich überlege ob ich mir in naher Zukunft eine Kolonie Plagiolepis pygmaea halten will.

Da die Arbeiterinnen dieser Art extrem klein sind (2-3mm) denke ich das eine Arena von 20cm x 30cm zunächst ausreichend sein sollte. Ist das korrekt?

Wie beheizt man eine Arena mit Glasdeckel am besten? Ein Wärmestrahler wäre wohl etwas überdimensioniert, zumal er dann volle Kanne auf den Deckel brennen würde, weil er wohl nicht ins Formicarium passt.

Wenn eine Heizmatte zum Einsatz kommt, worauf muss ich dabei achten? Kommt die Matte ins Formicarium, oder sollte sie außerhalb, also unter dem Formicarium liegen? Wie heiß darf der Bodengrund werden, dass es den Kleinen nicht die Füße verbrennt?

Ich hab leider schon mal ganz schlechte Erfahrung mit einer Heizmatte machen müssen. Diese hat sich selbst weggekokelt und ich hatte wohl nur Glück, dass die Zeitschaltuhr den Strom abgedreht hat, sonst wär mir die Bude abgebrannt (war im Urlaub). Aber evtl. hab ich da ja was falsch gemacht?!

Danke für eure Erfahrungen!!

vG, Basti

Myrmica rubra Kolonie seit Juni 2012
Hierodula membranacea (indische Rießengottesanbeterin) März - Oktober 2013
Pseudosesarma moeschi (Mangrovenkrabbe) November 2013 - Februar 2014

Gast

#2 AW: Plagiolepis pygmaea Temperatur regeln!?

Beitrag von Gast » 27. April 2014, 12:59

Hi,

ich nehme mal an, dass Du der selbe Basti311 bist, der mein Youtube-Video kommentiert hat, daher antworte ich mal hier :)

Die Ameisen brauchen wirklich nur minmal Platz, Du kannst sie im Prinzip auch relativ lange in einer Ferrero Rocher Box halten.

Wenn Du ihnen eine Freude machen willst, dann biete ihnen noch zusätzlich ein Minigipsnest an. Ich goss ihnen ein Gipsnest mit einem Tablettenstreifen als Form. Dort habe ich dann nur noch die Verbindungsgänge reinritzen müssen. Als Verbindung diente ein Stück Strohhalm.

Mit der Wärme musst Du vorsichtig sein, ich würde wenn dann nur immer einen Teil des Nests (die Arene brauchst Du nicht extra beheizen) etwas erwärmen, damit sie immer noch die Möglichkeit haben, auszuweichen.

Heizmatten aus dem Zoohandel haben in der Regeln eine Sicherheitsabschaltung, welche das Überhitzen verhindern sollen, ich schiebe allerdings nie die Heizmatten vollständig unter das Nest.

Basti311
Einsteiger

#3 AW: Plagiolepis pygmaea Temperatur regeln!?

Beitrag von Basti311 » 2. Mai 2014, 19:22

Hey! :)

Jap der bin ich! ;) Danke für deine Infos!!

vG und ein schönes Wochenende, Basti

Myrmica rubra Kolonie seit Juni 2012
Hierodula membranacea (indische Rießengottesanbeterin) März - Oktober 2013
Pseudosesarma moeschi (Mangrovenkrabbe) November 2013 - Februar 2014

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“