Ameisen konditionieren

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#1 Ameisen konditionieren

Beitrag von Safiriel » 6. Juni 2014, 15:42

Wie gut lassen sich Ameisen konditionieren?
Ich hatte die Idee, per Zeitschaltuhr (oder meinetwegen auch per Hand) das Licht in der Arena einzuschalten, bevor ich fĂŒttere.
So hoffte ich eine erhöhte AktivitÀt bei Licht zu erreichen, also dann, wenn ich vor dem Becken sitze und nicht wenn ich auf der Arbeit bin oder schlafe.

Im Netz habe ich dazu nicht so viel gefunden, die Möglichkeit der Futterkonditionierung scheint aber von der Art abhĂ€ngig zu sein, wenn ĂŒberhaupt möglich.

Habt ihr den Eindruck, Eure Meisen seien in irgendeiner Art und Weise konditioniert?
Unter welchen Bedingungen ist diese Konditionierung entstanden?
Um welche Art handelt es sich?
Bei welchen Arten haltet ihr eine Konditionierung ĂŒberhaupt fĂŒr möglich?

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4134
Danksagung erhalten: 4721 Mal
#2 AW: Ameisen konditionieren

Beitrag von Erne » 6. Juni 2014, 21:15

In der Haltung gibt es ein generelles Problem, unsere Ameisen sind mehr als ĂŒberfĂŒttert.
Mit Licht ist da nichts mehr zu machen.
Eine weitere Frage, die ich anfĂŒgen möchte, was beeinflusst unsere Ameisen mehr, Licht oder WĂ€rme, wenn es darum geht, sie zur Futteraufnahme zu bewegen?
Ganz davon abgesehen, was sie gerade an Larven zu versorgen haben.

GrĂŒĂŸe Wolfgang

fink2
Halter
BeitrÀge: 855
Danksagung erhalten: 272 Mal
#3 AW: Ameisen konditionieren

Beitrag von fink2 » 6. Juni 2014, 21:27

Hallo Safiriel,
also meine zwei Kolonien sind ziemlich konditioniert, so empfinde ich das mal.
Sobald ich irgend etwas in der Arena verÀndere, kommen sofort Arbeiterinnen nachschauen, was los ist. Bei meinen Camponotus ligniperdus höchstens zwei, bei den Lasius niger gleich 10. Ich glaube, das die ziemlich genau Wissen, wenn ich was neues hinein stelle, das es sich lohnt nach zu schauen ob es neues Futter gibt.

Vielleicht interpretiere ich da auch einfach zu viel hinein und es ist einfach ein normales Dominanz verhalten der Ameisen. In dem sie ihr Revier regelmĂ€ĂŸig kontrollieren.

L.G. fink2

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#4 AW: Ameisen konditionieren

Beitrag von Safiriel » 6. Juni 2014, 21:55

Das Argument von Licht und WĂ€rme hat schon was, zumal ich schon ĂŒberlegt habe welche Tageszeit in der Natur die erfolgversprechendste ist. Die so angepriesenen Fliegen fliegen nur tags, aber eine fliegende Fliege können Ameisen schlecht erbeuten.

Die Lasius auf meinem Arbeitsweg waren auf dem Weg zur Arbeit erst einmal aktiv - da hatte jemand einen angebissenen Apfel neben dem Nest entsorgt. Auf dem RĂŒckweg wuselt es fast immer. Dann ist es heller, aber auch wĂ€rmer als am Morgen.

fink2 um das herauszubekommen, mĂŒsstest Du Essen ohne Störung erscheinen lassen können. :fettgrins:

Colophonius
Halter
BeitrÀge: 1117
Danksagung erhalten: 387 Mal

#5 AW: Ameisen konditionieren

Beitrag von Colophonius » 6. Juni 2014, 22:09

Also ich habe nicht das GefĂŒhl, dass sich meine L. niger irgendwie konditionieren ließen. Ich habe eine Weile das Futter ausschließlich in der kleineren Arena der Anlage angeboten, um möglichst viel von meinen Ameisen beobachten zu können.

Trotzdem dauerte (und dauert immernoch) es immer eine Weile, bis die erste Arbeiterin das Futter dort entdeckte. "Wartende" Arbeiterinnen oder hÀufiges Ansteuern des (leeren) Futterplatz konnte ich absolut nicht beobachten.

Diffeomorphismus
Halter
BeitrÀge: 985
Danksagung erhalten: 991 Mal

#6 AW: Ameisen konditionieren

Beitrag von Diffeomorphismus » 6. Juni 2014, 22:29

Hallo,

hat zwar vielleicht nicht ganz direkt mit diesem Thema zu tun, allerdings geht es auch um das "Lernverhalten" von Ameisen. Vor einiger Zeit hatte ich diesen Thread eröffnet:

Wie Ameisen lernen, ihre PrÀferenzen bei der Nestwahl zu Àndern

Auf jeden Fall eine interessante und lesenswerte wissenschaftliche Untersuchung.

Viele GrĂŒĂŸe,
Diffeomorphismus

„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrĂŒhrt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte LĂŒge, eine LĂŒge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“