Holz zerstörende Ameisen ?
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
Mal so nebenbei, als jemand vom Bau. Aufgrund von MÀngeln, also zB eintritt von Feuchtigkeit im Holz. Schwindet die TragfÀhigkeit auch ohne Ameisen rapide.
lorem ipsum
#10 AW: Holz zerstörende Ameisen ?
Hi,
richtig, aber fĂŒr den Mensch ist es durchaus besser wenn er einen Schuldigen benennen kann.
Die Ameisen haben mit der SchÀdigung selbst nichts zu tun da sie nur geschÀdigtes Material abtragen. Der Schaden entsteht durch die Zersetzung des Holzes.
@ Sajiki eine Ă€hnliche Situation haben wir in meine NĂ€he, bei weitem nicht so groĂ aber dennoch schĂ€tzenswert. Eine Fichte mit ca 150 cm Stammdurchmesser wurde gefĂ€llt weil sie innen hohl war, Camponotus herculeanus waren dort Aktiv. Der Baum war vorgeschĂ€digt und sie nutzten die Gunst der Stunde. Nachdem er gefĂ€llt wurde und die Missere erkannt wurde hat man ca 3 Meter abgesĂ€gt und den Teil in einen Bannwald gelegt. Zwischenzeitlich wĂŒrde ich die Kolonie auf gut 10000 Tiere schĂ€tzen. Sie erfreuen sich bester Gesundheit weil sich niemand um sie schert.
Auch so kann es gehen. Sollte der Stamm weg mĂŒssen kommt er zu mir, in meinem Wald ist schon ein Platz dafĂŒr
GruĂ Ralf
trailandstreet hat geschrieben:Mal so nebenbei, als jemand vom Bau. Aufgrund von MÀngeln, also zB eintritt von Feuchtigkeit im Holz. Schwindet die TragfÀhigkeit auch ohne Ameisen rapide.
richtig, aber fĂŒr den Mensch ist es durchaus besser wenn er einen Schuldigen benennen kann.
Die Ameisen haben mit der SchÀdigung selbst nichts zu tun da sie nur geschÀdigtes Material abtragen. Der Schaden entsteht durch die Zersetzung des Holzes.
@ Sajiki eine Ă€hnliche Situation haben wir in meine NĂ€he, bei weitem nicht so groĂ aber dennoch schĂ€tzenswert. Eine Fichte mit ca 150 cm Stammdurchmesser wurde gefĂ€llt weil sie innen hohl war, Camponotus herculeanus waren dort Aktiv. Der Baum war vorgeschĂ€digt und sie nutzten die Gunst der Stunde. Nachdem er gefĂ€llt wurde und die Missere erkannt wurde hat man ca 3 Meter abgesĂ€gt und den Teil in einen Bannwald gelegt. Zwischenzeitlich wĂŒrde ich die Kolonie auf gut 10000 Tiere schĂ€tzen. Sie erfreuen sich bester Gesundheit weil sich niemand um sie schert.
Auch so kann es gehen. Sollte der Stamm weg mĂŒssen kommt er zu mir, in meinem Wald ist schon ein Platz dafĂŒr
GruĂ Ralf
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3105
- Danksagung erhalten: 853 Mal
#11 AW: Holz zerstörende Ameisen ?
Dreamwolf hat geschrieben:...wurde hat man ca 3 Meter abgesÀgt und den Teil in einen Bannwald gelegt.
Na das nenne ich doch mal ein "happy end" Ich wĂŒnschte, der Megafichten-Vierstamm-Holzkolonie wĂ€re es damals auch so ergangen...
glg
LG
#12 AW: Holz zerstörende Ameisen ?
Hi,
leider hat es dieGyne nicht geschafft. sie wurde wohl von der Kolonie aus dem RG entfernt. Diverse Spuren legen den verdacht nahe das sie als EiweiĂlieferant gedient hat. Warum es zu diesem Zwischenfall gekommen ist weis ich nicht.
Absolut Àrgerlich aber nicht zu Àndern.
GruĂ Ralf
leider hat es die
Absolut Àrgerlich aber nicht zu Àndern.
GruĂ Ralf