Zwei Arten in einem Nest?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
bemeise06
Halter
BeitrÀge: 105
Danksagung erhalten: 39 Mal

#1 Zwei Arten in einem Nest?

Beitrag von bemeise06 » 23. April 2015, 20:24

Hallo!
Ich habe am Wochenende bei der Gartenarbeit einen Stein hochgehoben und darunter schwarze Ameisen entdeckt, die mir grĂ¶ĂŸer vorkamen als meine Lasius niger, aber sonst auf den ersten Blick ziemlich Ă€hnlich. In einem der GĂ€nge sah ich etwas orangenes; wahrscheilich eine tote Arbeiterin.
Unter dem Stein daneben waren die gleichen schwarzen Ameisen und orange-farbene. Kurz nach dem Aufdecken des Steins kam es mir so vor, als seien die einen auf der einen Seite und die anderen auf der anderen Seite, aber nach kurzer Zeit vermischten sie sich, ohne sich anzugreifen. Allerdings hing an einer der Schwarzen eine bewegungslose (tote?!) Orangefarbene.
Habe ich da ein Nest entdeckt, das von Sotialparasiten besetzt ist?
Schon mal im vorraus vielen Dank fĂŒr Antworten!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bemeise06 fĂŒr den Beitrag:
Erne

Jeroslefat
Einsteiger
BeitrÀge: 61
Danksagung erhalten: 14 Mal

#2 Re: Zwei Arten in einem Nest?

Beitrag von Jeroslefat » 23. April 2015, 20:33

hallo

ich konnte schon 3 mal das gleiche beobachten!

ich hab einen grossen stein umgedreht, darunter beim ersten blick tipp auf Lasius niger!
2ter blick gelbe ameisen sehr klein, es gab aber auch mehrere grosse!
die beiden arten(?) haben sich nicht angegriffen, schienen getrennt zu leben und es waren auch gemeinsame gÀnge beobachtbar!
ich denke das kann auf Solenopsis fugax zutreffen, beweise habe ich aber keine!

wer mag dem kann ich ein foto mal hier posten, bemeise06 ich denke dir wird das bild bekannt vorkommen!

anbei die frage, könnte ich die gelbe ameisenkolonie mit einem spaten ausheben?

greez
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jeroslefat fĂŒr den Beitrag:
Erne

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3105
Danksagung erhalten: 853 Mal

#3 Re: Zwei Arten in einem Nest?

Beitrag von Sajikii » 23. April 2015, 21:04

Das gibt es sehr oft in der Natur, dass mehrere Kolonien, verschiedenster Arten, im engsten Raum nisten. Allerdings sind das Kolonieansammlungen, die sich so nie begegnet hÀtten, hÀtt' der Mensch nicht den Stein hoch gehoben ;). Das meistens hier keine Angriffe statt finden, liegt wohl in der Tatsache, dass alle Kolonien durch das öffnen ihres Nestes in "Panikstimmung" geraten und so eigentlich nur die Flucht aufsuchen wollen.

Eure ErzĂ€hlungen erinnern mich sehr an die typischen Steine, wo darunter zum Beispiel Lasius cf. niger und Lasius cf. flavus nisteten. NatĂŒrlich kann man so noch andere Konstellationen finden, zum Leidwesen der Ameisen :rolleyes: :)

Falls es wirklich Solenopsis fugax gewesen sein sollte... so hĂ€tte man das allein schon an ihrer wahnsinnig winzigen KörpergrĂ¶ĂŸe erkennen mĂŒssen ;)

Ja, warum nicht - stellt ein paar Fotos dazu hier rein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂŒr den Beitrag:
Erne

Reber
Halter
BeitrÀge: 530
Danksagung erhalten: 145 Mal

#4 Re: Zwei Arten in einem Nest?

Beitrag von Reber » 23. April 2015, 21:27

Ich kann Sajiki nur zustimmen und den Beitrag mit Jugendbeobachtungen ergĂ€nzen: In der Regel löst man durch das Umdrehen solcher Steine Konflikte zwischen den Kolonien aus. Meistens findet man, wenn man die Steine Tage spĂ€ter erneut hochhebt nur noch Lasius cf. niger und die gelben Ameisen sind verschwunden. Lasius cf. flavus ziehen sich auch dann meist von der OberflĂ€che zurĂŒck, wenn sie ĂŒber riesige Kolonien verfĂŒgen.

Da kann es helfen, gezielt zusÀtzliche Steine mit etwas Abstand auf der Seite der gelben Ameisen einzusetzen. Diese werden mitunter wieder in Beschlag genommen.

Manchmal wird man auch Zeuge von laufenden "ÜberfĂ€llen". Etwa dort, wo man nur bei der einen Art (meist Lasius cf. flavus) Brut findet und von der andern Art (Lasius cf.niger, Myrmica sp.) nur aggressive Arbeiterinnen am Rand des Steines und unter Verstecken in der Umgebung.

Und falls es sich um die Gelbe Diebsameise (Solenopsis fugax) handeln sollte (als Knotenameise leicht zu erkennen), kann man auch nicht gerade von einem friedlichen Zusammenleben sprechen. Die Art ist recht aggressiv und kann sich bei Neststörung sogar gegen Lasius niger durchsetzen. Wenn sie unter dem gleichen Stein wie eine andere Art zu finden ist - sie macht ihrem Namen alle Ehre - wird sie sich parasitisch von deren Brut ernÀhren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reber fĂŒr den Beitrag:
Erne

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“