Formica sanguinea und Formica fuscocienerea sind friedlich

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Luis12345
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 29. September 2015, 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 23 Mal

#1 Formica sanguinea und Formica fuscocienerea sind friedlich

Beitrag von Luis12345 » 14. Februar 2016, 20:51

Hallo zusammen ich war dieses Wochenende im Wald unterwegs, und bin auf eine aktive Formica sanguinea Kolonie gestoßen. Da ich Zuhause leider zwei, Formica fuscocienerea Arbeiterinnen ohne Königin habe, die mir diesen Winter verstorben ist habe ich mir gedacht, ich nehme mal eine Formica sanguinea Arbeiterin mit und schau ob sie sich vielleicht vertragen. Als ich dann,die Arbeiterin ins Reagenzglas gesetzt habe zu den zwei Formica fuscocienerea Arbeiterinnen, hat es nicht lange gedauert und sie haben sich gegenseitig Nahrung übergeben. Ist das Normal das sich die Formica fuscocienerea Arbeiterinnen sich mit der sanguinea Arbeiterin vertragen. :confused: würde mich auf ein paar Antworten freuen, was ihr dazu meint.



Benutzeravatar
Frisbee
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 13. Mai 2015, 19:56
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#2 Re: Formica sanguinea und Formica fuscocienerea sind friedl

Beitrag von Frisbee » 14. Februar 2016, 21:13

Hallo Luis12345,
Ich gehe mal davon aus das du alles richtig beobachtet hast und dich nicht irrst.
An sich ist es komisch das eine Formica sanguinea und eine Formica fuscocienerea sich gegenseitig Nahrung/Flüssigkeit weitergeben.
Allerdings ist Formica sanguinea Sklavenhaltend es kann also sein das die fuscocienerea Arbeiterinnen die Formica sanguinea als "Herrin" annimmt und ihr dann Nahrungsbrei übergibt.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. ;)
Mg Frisbee



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
Beiträge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#3 Re: Formica sanguinea und Formica fuscocienerea sind friedl

Beitrag von Reber » 14. Februar 2016, 21:47

Ich habe ein sehr altes Buch vom Ameisenforscher August Forel (Die Welt der Ameisen). Er berichtet darin von der Vergesellschaftung verschiedener Arten. Auf Seite 213 unter der Überschrift "Erzwungene Allianzen" schreibt er von Experimenten mit Ameisen gleicher Gattung, aber von unterschiedlicher Art, die er zusammenführt: Formica sanguinea, F. paratensis und andere einheimischen Formica-Arten. In der Regel kommt es - wenig überraschend - zu Kämpfen zwischen den Arbeiterinnen (inkl. Toten). Es kommt aber auch vor, dass sich einzelne Ameisen von Kleinstruppen fremder Arten "verbünden" (wenn sie sich nicht zurückziehen können) - etwa F. fusca und F. sanguinea. Oder dass zusammengworfene Grossgruppen sich nach verlustreichen Kämpfen "verbünden". Vermutlich weil sich der Nestgeruch irgendwann angleicht. Allerdings flackern die Feindseligkeiten immer mal wieder auf.

Auch ist bekannt, dass unter Umständen Puppen und junge Arbeiterinnen fremder Arten in der Haltung angenommen werden: http://ameisenwiki.de/index.php/Pushen# ... der_Puppen

Bei Kolonien mit Königinnen, die man weiter halten will, würde ich aber von solchen Experimenten absehen!

Es liegt bei deinen Beobachtungen m.E. an den engen Verhältnissen, der fehlenden Gyne, dem Zeitraum nach der Winterruhe (Nestgeruch, Hunger) und vorallem an den wenigen Individuen. Wenn du vermutlich 10 F. sanguinea zugesetzt hättest, wären die Sache wohl anders ausgegangen. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reber für den Beitrag (Insgesamt 2):
Sajikiitrailandstreet



Luis12345
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 29. September 2015, 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 23 Mal

#4 Re: Formica sanguinea und Formica fuscocienerea sind friedl

Beitrag von Luis12345 » 15. Februar 2016, 14:08

Danke für die Antworten, werde zu dem Thema noch ein bisschen was berichten.



Luis12345
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 29. September 2015, 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 23 Mal

#5 Re: Formica sanguinea und Formica fuscocienerea sind friedl

Beitrag von Luis12345 » 15. Februar 2016, 19:39

Hallo zusammen ich habe ja schon erwähnt das ich, noch mehr über das Thema erzählen möchte nun, gibt es mal einen kleinen Haltungsbericht .Zurzeit habe ich 5 Formica fuscociennerea Arbeiterinnen und 1Formica sanguinea Arbeiterin, die Zusammen im einem Reagenzglas leben . Bis jetzt verstehen sie sich gut mit der formica sanguinea . Da ich jetzt vor habe das Reagenzglas an eine kleine Arena an zu schließen, habe ich vorab schon mal 15 weitere Formica fuscociennerea Arbeiterin besorgt , die ich dann in die Arena setzen werde und dann bin ich Mal gespannt ob es dann immer noch so Friedlich zu geht . Beim nächsten Mal gibt es noch ein paar Bilder dazu ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“