User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königin finden

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
janfi
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Königin finden

Beitrag von janfi » 25. Juni 2023, 20:36

Hallo Ameisenforum Freunde,

ich habe ein paar Fragen zur suche einer Ameisenkönigin.

Aktuell bin ich auf der suche nach meiner ersten Königin - War bisher aber leider erfolglos, daher folgende Fragen:

1. Wie wahrscheinlich ist es eine zu finden? Ich war nun 6 mal ungefähr 3 Stunden am Waldrand, im Wald und auf den Gehwegen unterwegs.

2. Wie genau bzw. gründlich sollte man suchen? Heißt das jeden Stein und Stock umdrehen, oder fallen diese beim aufmerksamen suchen direkt auf?

3. Gibt es sonst noch irgendwelche Anzeichen, worauf man achten sollte?

Vielen Dank für eure Rückmeldung!

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2150 Mal

#2 Königin finden

Beitrag von Zitrus » 25. Juni 2023, 21:29

Willkommen im Forum janfi!
janfi hat geschrieben: ↑
25. Juni 2023, 20:36
1. Wie wahrscheinlich ist es eine zu finden?
Das kann man natürlich nicht pauschal beantworten, aber du scheinst ja nicht gerade in der Innenstadt zu leben. Ziemlich unwahrscheinlich, dass du nicht früher oder später eine Gyne findest; vor allem, wenn bald Lasius niger & Co. richtig mit dem Schwärmen loslegen.
2. Wie genau bzw. gründlich sollte man suchen? Heißt das jeden Stein und Stock umdrehen, oder fallen diese beim aufmerksamen suchen direkt auf?
Meiner Erfahrung nach nicht zu genau. Ich habe ein paar mal bei tauglichem Wetter stundenlang den Boden gescannt und absolut keine Gyne gesehen.
In anderen Fällen habe ich rein zufällig interessante Funde gemacht, ohne überhaupt zu suchen und die einzige Colobopsis-Gyne, die ich ich jemals zu Gesicht bekam, ist mir direkt in die Bude geflogen.
3. Gibt es sonst noch irgendwelche Anzeichen, worauf man achten sollte?
Heißes, windstilles Wetter (insbesondere nach Regenfällen und bevor es regnet/gewittert) ist immer vielversprechend.

Offene Flächen am Waldrand, Wander-/Feldwege, aber auch Parkplätze und dergleichen sind erfahrungsgemäß bessere Fundorte als dunkle Ecken im Wald.

Gibt es irgendeine bestimmte Gattung/Art, die dich besonders interessiert? Für Camponotus ist es schon etwas spät, aber Formica und Lasius legen jetzt erst langsam los. Natürlich gibt es noch eine ganze Menge anderer Gattungen, die im Sommer schwärmen, aber das sind so die üblichen Verdächtigen. Später im Sommer gibt es dann abends mitunter massenhaft Myrmica-Gynen zu sehen. Welche Arten du am ehesten zu sehen bekommst, hängt nicht zuletzt auch davon ab, in welcher Region du lebst, was für Habitate es da gibt und welche Arten dort dominieren.

Falls du es noch nicht getan hast, wirf mal einen Blick in unsere Schwarmflugtabelle.

In jedem Fall viel Glück! =)*202
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
janfi

janfi
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Königin finden

Beitrag von janfi » 28. Juni 2023, 10:27

Hallo Zitrus,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung! :-)

Nun bin ich wesentlich zuversichtlicher, dieses Jahr vielleicht doch meine erste Gyne zu finden!

Schöne Grüße!

Janfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor janfi für den Beitrag:
Zitrus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“