Lasius niger Kolonie tot ?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Mika_
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 24. Mai 2024, 17:54
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 Lasius niger Kolonie tot ?

Beitrag von Mika_ » 12. August 2024, 18:07

Sie sind jetzt wieder im Nest , ich glaube als die Mittagssonne gekommen ist und es draußen 37 Grad war wurde es ihnen zu warm ich werde den Lichtshutz verbessern.



Benutzeravatar
Barristan
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 64
Registriert: 30. Juli 2024, 12:59
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

#10 Lasius niger Kolonie tot ?

Beitrag von Barristan » 12. August 2024, 18:51

Mika_ hat geschrieben: ↑
12. August 2024, 18:07
Sie sind jetzt wieder im Nest , ich glaube als die Mittagssonne gekommen ist und es draußen 37 Grad war wurde es ihnen zu warm ich werde den Lichtshutz verbessern.
Ja da muss man verdammt aufpassen, mir ist auch schon eine Kolonie eingegangen, weil ich sie an einem Platz hingestellt habe, wo dann die Sonne drauf schien (wĂ€hrend ich weg war...). Ameisen können in der Natur tiefer in die Erde flĂŒchten, in der Haltung haben sie diese Möglichkeit nicht, da bleibt dann nur ein etwas kĂŒhleres Eck im Formikarium ĂŒbrig.

Bei den Temperaturen auch darauf achten, dass das Nest nicht austrocknet und sie immer genug Wasser/Zuckerwasser haben. Das ist auch viel kritischer als Proteine. Fehlen Proteine wachsen die Larven nicht, bzw. sterben evtl., aber wenn Wasser und/oder Kohlenhydrate fehlen, kann die ganze Kolonie relativ schnell eingehen.



Benutzeravatar
lutz1234
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 25. Juli 2023, 12:02
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#11 Lasius niger Kolonie tot ?

Beitrag von lutz1234 » 13. August 2024, 13:05

Auf deinem Bild siehst du ja die weißen Ringe am Hinterleib, die sind was Kolenhydrate angeht einfach pappsatt :)

Eiweiß brauchen die bei so wenigen Tieren und entsprechend kleinen Brutmengen nur ganz wenig, meine haben bei der GrĂ¶ĂŸe nur wenige MĂŒcken (ca1-5) pro Woche bekommen.

Die Flucht wegen zu hoher Temperatur hast du ja erkannt und im Blick. Wobei es da auch manchmal sehr schrĂ€ge momente gibt, im FrĂŒhjahr hatte ich auf einem Teil der SchlĂ€uche bei mir Vormittags direkte Sonne (auch Lasius sp. niger) und ich habe den Teil immer abgedeckt, kaum habe ich das vergessen lagen Vormittags in der Sonne in dem Abschnitt die Puppen.

Danach habe ich auf das Abdecken verzichtet und die Puppen wurden Vormittags immer zum "Sonnen" gebracht. Aber sie haben auch reichlich Möglichkeiten sich in kĂŒhlere Regionen zurĂŒck zu ziehen und die SchlĂ€uche haben immer wieder Unterbrechungen zum LĂŒften um einen Hitzestau zu vermeiden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lutz1234 fĂŒr den Beitrag:
Rapunzula



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“