Nestheizung fĂĽr Messor barbarus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
hazexy
Danksagung erhalten: 0

#1 Nestheizung fĂĽr Messor barbarus

Beitrag von hazexy » 1. Februar 2026, 12:19

Hi,
ich hätte ein paar Fragen an die Community.

Habe seit Anfang Dezember eine Messor barbarus Kolonie (Gyne mit ca. 15 Arbeiterinnen) und halte Sie seitdem im Keller bei 12-15 Grad im Reagenzglas in der Arena. Das Reagenzglas ist abgedunkelt und Sie erhalten Körner, Wasser und vor 3 Tagen erstmals 2 kleine zerteilte Schokoschaben.
Als Setup habe ich das Antstore Starter Set mit 2 Farmen (digfix), Arena und dem Spiralturm M. Die befeuchtete Brut-/Nestfarm möchte ich partiell beheizen (mittig an der Farm). Als Vorlage habe ich mir die MyAnts Nestheizung angeschaut. Habe selber ein Gehäuse konstruiert (vermutlich highly overengineered :D) für ein 15 Watt Heizkabel und eine Steckdose mit Temperaturfühler, welches ich mit einer Moosgummi Dichtung an der Rückseite der Farm anbringen möchte. Siehe Bilder. Alle Teile sind für den 3D Druck konzipiert und konstruktiv ausgelegt (Link zu den CAD files kann ich auf Wunsch bereitstellen, wenn ich das ganze erprobt und optimiert habe).

Nun meine Fragen:

• Den Sensor möchte ich separat in einer kleinen Umhausung platzieren - siehe roter Pfeil. Möchte ihn etwas vom Heizkabel entkoppeln (kein direkter Kontakt), aber dennoch möglichst realistisch und sinnvoll die vermeintlich effektive Temperatur an der Farmwand erfassen können. Denkt ihr das Konzept ist so am sinnvollsten umgesetzt? Den Sensor werde ich freistehend in den kleinen Sockel stecken)

• Welches Temperaturband fĂĽr den beheizten Nestbereich fĂĽr die Brut soll ich einstellen? Werte zur allgemeinen Nesttemperatur habe ich gefunden, jedoch nicht fĂĽr einen gezielt beheizten Brutbereich. Min.-Max. Temperatur fĂĽr die Steckdosenschaltung?

• Wann ist der beste Zeitpunkt um das noch nicht bezogene Nest/Farm (sind aktuell wie gesagt nur im RG/Arena) anfangen zu beheizen? Direkt ab Aufbau des Komplettsetups?

Vielen Dank vorab fĂĽr euer Feedback.

Zuletzt geändert von Erne am 1. Februar 2026, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fehlerhafte Links entfernt, Bilder bitte mit der Funktion „Dateianhänge“ hochladen.

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4923 Mal
#2 Nestheizung fĂĽr Messor barbarus

Beitrag von Erne » 1. Februar 2026, 15:50

Wie viel des Nestes deckt das Heizkabel ab?
Ich könnte mir vorstellen, das Heizkabel mit etwa 1–2 cm Abstand von der Nestwand zu installieren und den Sensor dazwischen direkt an die Scheibe zu platzieren.
Inwieweit die dort gemessene Temperatur auch im Nest vorhanden sein wird, ist unklar.
Um diese zu messen, mĂĽsste der Sensor im Nest platziert sein.

Anleitung fĂĽr Bilderupload

GrĂĽĂźe Wolfgang

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“