Frage wegen Temnohorax sp.

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Antkeeping95
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage wegen Temnohorax sp.

Beitrag von Antkeeping95 » 23. Februar 2026, 19:59

Hallo liebe Leute, ich habe festgestellt das ich wohl beim sammeln von Holz und Moos fĂĽr mein Becken Temnothorax mit eingeschleppt haben muss.

Jetzt ist die frage ob sie meinen Monomorium hiten ca (50 bis 100 Arbeiterinnen) gefährlich werden können.

Monomorium hiten ist mit 1,5 mm noch kleiner als Temnothorax, aber normalerweise sind Temnothorax ja sehr friedlich.

Auch konnte ich beobachten das ein aufeinander treffen friedlich ablief, und die Temnothorax davon lief und die Monomorium sich kein bischen fĂĽr diese interessierte, beobachten konnte ich bisher ca 7 Arbeiterinnen feststellen (Temnothorax)

Danke für jede Antwort 🙂

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4942 Mal
#2 Frage wegen Temnohorax sp.

Beitrag von Erne » 24. Februar 2026, 10:11

Temnothorax sind genĂĽgsame Ameisen mit eher kleinerer Arbeiterinnenanzahl, kaum aggressiv.
Wie von dir beobachtet, gehen sie anderen Ameisen aus dem Weg.
Es sind Ameisen, die sich passabel vergesellschaften lassen.

Nicht immer ist die Größe einer Ameisenart entscheidend, wenn sich die Frage der Verträglichkeit stellt bzw. welche Art welche plattmacht.
Entscheidender ist deren Arbeiterinnenanzahl und die Aggressivität der Arten.
Bei der Konstellation Monomorium hiten und Temnothorax sehe ich die Temnothorax klar im Nachteil.

Wolfgang

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“