Sterben auf der Terasse

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Vannessa
Forum-Ameisenhalterneuling
Danksagung erhalten: 0

#1 Sterben auf der Terasse

Beitrag von Vannessa » 15. Mai 2026, 09:52

Hallo zusammen,
ich bin etwas hilflos im Zusammenhang mit einem "Ameisensterben" auf unserer Terrasse, das ich seit einiger Zeit beobachte. Evtl kann mir hier jemand helfen...
Wir haben eine überdachte Terasse und finden seit Tagen ( vorher nie drauf geachtet und einfach gefegt..) überall tote zusammengekrümmte Ameisen. Es laufen auch einige lebende herum, aber täglich sind wieder überall verteilt tote Tiere zu finden. Wir sind erst vor einem Jahr eingezogen und haben damals aus einem Hochbeet einige Ameisenköderboxen rausgesammelt. Letztes Jahr hatten wir keine Ámeisen und haben auch leider nicht weiter drauf geachtet.
Wie kann man der Sache evtl auf die Spur kommen? Ich habe schon einiges nachgelesen, von Ameisenkämpfen über Krankheiten aber leider eben auch Gift.
Gibt es Gifte , die über ein Jahr nachwirken? und kann man irgendwo einige tote Ameisen einschicken, um zu schauen woran es liegt?
Wir haben Kinder und Haustiere und der ANblick dieser vielen toten Tiere macht uns nicht gerade froh.
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus !
Vanessa (=56

Lifestyler94
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 490 Mal

#2 Sterben auf der Terasse

Beitrag von Lifestyler94 » 15. Mai 2026, 11:11

Guten Morgen Vanessa,

bei solchen Fällen (Ferndiagnose) wäre ein Bild von der besagten Terrasse gar nicht schlecht.
Zumindest ein Bild der toten Arbeiterinnen wäre wünschenswert um Möglichkeiten als wahrscheinlich oder unwahrscheinlich aufzählen zu können.

Aktuell kann ich leider keine ausführliche Antwort verfassen.

Grundsätzlich hege ich jedoch den Verdacht, dass die Ameisen mit irgendeinem Stoff in Verbindung gekommen sein müssen.
Eine reine Lichteinwirkung (Hitzetod) schließe ich vorsichtig aus - auch durch eine überdachte Terrasse
(Lichteinfluss wird von den meisten Lichtwellenplatten reduziert / bei Glas kann es anders sein - die Ameisen würden trotzdem ausweichen und sich nicht freiwillig "braten" lassen).

Auch fehlende Feuchtigkeit durch Trockenheit ist möglich. Die würden dann aber weniger wahrscheinlich verstreut auf der Terrasse rumliegen.

Oder zuletzt bei einem Bekannten gesehen - die Ameisen haben sich unter den Fußmatten versteckt - eine Person ist drauf getreten -
man hat die Fußmatte ausgeklopft und gewundert woher die ganzen toten Ameisen gekommen sind.

Daher wäre ein Bild gar nicht verkehrt um immerhin grobe Ansätze zu finden.
Ein Einschicken von Ameisen, schwer. Ich kenne tatsächlich nur Schädlingsbekämpfer die sich damit oberflächlich auseinander setzen würden.

Barristan
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 383 Mal
#3 Sterben auf der Terasse

Beitrag von Barristan » 15. Mai 2026, 11:57

Wie Lifestyler schon sagte, braucht man da Bilder, um genau sagen zu können, was da los ist. Allerdings habe ich einen Verdacht, weil das sich auch jährlich meist so um Mai/Juni auf meiner Terrasse hier abspielt. Tetramorium Arten verwandeln ihr Territorium in Schlachtfelder. Hier ein Video von Tetramorium immigrans (nicht von mir):

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barristan für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lifestyler94Veiget

Vannessa
Forum-Ameisenhalterneuling
Danksagung erhalten: 0

#4 Sterben auf der Terasse

Beitrag von Vannessa » 15. Mai 2026, 16:29

Hallo und vielen Dank für die Antworten. Es ist recht schwer , Bilder von den winzigen Tieren zu machen … hilft das weiter ? Terrasse ist komplett überdacht mit Milchglas … so heiß ist es da definitiv nicht drunter zur Zeit .
Ameisen liegen überall verstreut .

Dateianhänge
IMG_1323.jpeg
IMG_1321.jpeg
IMG_1320.jpeg
IMG_1317.jpeg

Lifestyler94
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 490 Mal

#5 Sterben auf der Terasse

Beitrag von Lifestyler94 » 15. Mai 2026, 17:09

Vielen Dank für Deine Mithilfe und die mitgebrachten Bilder.

Ich denke das könnte tatsächlich in die Richtung von "Barristan" und seiner Antwort gehen.
Die liegen wirklich schon sehr wahllos / grundlos da tot eingekrümmt.

Ich würde die Situation mal vorsichtig weiter beobachten.

Wenn Du andere Ameisen mal da sehen solltest die sich in der Körpergröße und Form unterscheiden,
diese Ameisen hier (Lasius) angreifen / angehen, kannst Du dich ja dazu vielleicht in Zukunft noch einmal melden.
Es wäre auch für uns mit Sicherheit interessant.

Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann müsste man am Besten den Rat bei einem Schädlingsbekämpfer einholen (der damit tagtäglich zutun hat)
und auf Spurensuche gehen, ob nicht doch ein Ameisenköder Schuld ist.

Darüber hinaus können auch starke Dünger (Blaukorn), Spritzmittel gegen Raupen/Insekten (Pflanzenschutzmittel) aber auch ein
Terrassenbelag-Reiniger (Tenside) und viele andere Dinge die meistens im Bereich von Raiffeisen im abgeschlossenem Regal stehen
daran beteiligt sein.

Anhand der Bilder sieht man aus unserer Sicht eben nur:
Tote, zusammen gekrümmte Ameisen, wahllos verteilt. Die Betonplatten sind erst einmal unbedenklich.
Es könnte aber ein Reiniger oder ein Betonplatten-Farbvertiefer negative Auswirkungen auf solche kleine Ameisen haben.

Das sind aber reine Spekulationen und sollten von euch einfach insgesamt ab und zu beobachtet werden.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“