vor 2 Tagen fand ich im Garten eine Kolonie Lasius alienus und zwar in einem Blumentopf, in dem allerdings nichts wĂ€chst, ausser Gras, auf einem abgesĂ€gten Baumstamm (ca. 70 cm. ĂŒber dem Boden).
Das Nest fiel mir bzw. meinen Eltern erst jetzt auf, da die Ameisen einen deutlich sichbaren ErdhĂŒgel errichtet haben, was innerhalb der letzten paar Wochen geschehen sein muss.
Was die Artbestimmung betrifft, so glaube ich, dass es sich um Lasius alienus handelt.
ZunĂ€chst fiel mir nur auf, dass sie etwas gröĂer als meine Lasius niger sind und auch ein wenig heller. Wobei das wohl am Glanz liegt. Unter der Lupe konnte ich dann sehr klar die brĂ€unliche FĂ€rbung der
Sofern es also keine Art gibt, die Lasius alienus bei so genauer Betrachtung zum Verwechseln Àhnlich sieht, wird es die wohl sein.
Nun ja, zurĂŒck zum Nest. Der Topf musste aus gewissen GrĂŒnden von dem Stamm verschwinden, also hab ich ihn auf eine alte Bank in einer Ecke des Gartens gestellt. Ich denke nicht, dass sie sich bis in den Stamm eingenistet haben, erstens ist er nicht so morsch, zweitens war zwischen Topf und Stamm keine
Vorhin hab ich mal nach ihnen gesehen und musste feststellen, dass sich ca. 100-200 Arbeiterinnen auf dem Boden direkt unter dem Topf befanden. Sie können ĂŒber einen FuĂ der Bank dorthin gelangen und hielten sich in einem Radius von ca. 50 cm um diesen FuĂ herum auf. Möglicherweise waren es auch mehr als 200, sie waren sehr dicht gedrĂ€ngt in machen Ecken 10-20 auf einem Haufen und keine 5 cm Abstand von einer zur nĂ€chsten auf der ganzen FlĂ€che.
Kann es sein, dass sie sich ein neues Nest suchen, oder erkunden sie nur ganz genau die neue Gegend ? Vorher stand der Topf in der Sonne, jetzt im Schatten, aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass sie ihn deshalb gleich verlassen, ein Umzug war es jedenfalls noch nicht,
Ăber kurz oder lang mĂŒssen sie jedoch aus dem Topf raus, und da hab ich mir natĂŒrlich ĂŒberlegt sie zu halten. Nach dem was ich gesehen habe dĂŒrften es wohl schon einige hundert Arbeiterinnen sein, was mir aber erst heute bewuĂt wurde, da gestern so gut wie alle im Nest waren und wohl auch nur sehr wenige unterwegs, sonst hĂ€tte ich heute morgen wohl mehrere am Stamm gefunden.
Naja, um die kleine Geschichte noch attraktiver zu machen werd ich versuchen Fotos rein zu stellen, aber ich hab leider nur meine Handy-Kamera zur VerfĂŒgung weshalb es wohl bei einer Aufnahme des Topfes mit dem ErdhĂŒgel drauf bleiben wird.
FĂŒr alle möglich Tipps und Anmerkungen zu meiner Beobachtung und dem Vorhaben sie zu halten bin ich natĂŒrlich sehr dankbar *g*.
GrĂŒĂe
Arkas