Lasius umbratus - Vorschlag für ein Experiment

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
Beiträge: 642
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17

Beitrag von Sobek » 21. Februar 2006, 14:29

Ich würde sagen, wir stellen mal eine Liste zusammen, mit Leuten die interresse hätten.

Ich setzt mich ganz oben drauf :P

hehe, ne, Frank, wie siehst du das :P :rolleyes:


Dabei seit 2003 :)

Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#18

Beitrag von Frank Mattheis » 21. Februar 2006, 18:17

Können wir so machen, Georg. Ist aber noch ein wenig Zeit.

Trotzdem, wer einigermassen sicher gehen will, dass eine der Chthonolasiusköniginnen von seinen Lasius adoptiert wird und nicht getötet wird, sollte schon im zeitigen Frühjahr Arbeiterinnen von niger oder alienus fangen und sie eine Zeitlang ohne eigene Königin halten.
Vermutlich gelingt díe Aufnahme der sozialparasitischen umbratus-Königin in weisellosen Kolonien besser. Bei Wirtsameisenkolonien mit Königin gelingt die Aufnahme wohl kaum, bestenfalls äusserst selten. Anders als zB. fuliginosus-Königinnen werden die umbratus-Königinnen von den Hilfsameisen sofort als Feinde erkannt und geniessen kein "vorläufiges" Gastrecht. Auch nach dem "Ermorden" einer niger und der versuchten Duftübertragung werden solche Königinnen meist erkannt und getötet.

Wäre interessant, wie die Aufnahme der reginae-Königin in den Wirtsameisenkolonien vorgeht. Die Königin dieser Art tötet ja die Königin der Wirtsameisen, wenn sie auf sie trifft.

Grüsse, Frank.



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#19

Beitrag von Gaster » 3. März 2006, 19:21

Also, würden da denn dann noch mehr Leute mitmachen?
Wenn wir richtige Ergebnisse erzielen wollen, müssten da, denke ich, schon noch ein paar mehr Leute mitmachen, sonst könnte man ja sagen, dass alles Zufall gewesen ist^^
Also, wenn sich welche beteiligen wollen, bitte sagen^^



AmeisenforumArchiv
Halter
Offline
Beiträge: 17043
Registriert: 8. Januar 2006, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 Von: Sahal -

Beitrag von AmeisenforumArchiv » 6. März 2006, 09:57

Hi und Hallo,

gerne werde ich mich an einem entsprechenden Projekt beteiligen und eine Kolonie nach entsprechender Vorgabe gründen.

Eine interne Plattform für Information, Austausch und Berichte steht bereit... fehlen nur noch weitere Teilnehmer.

Führt schon jemand ne Teilnehmerliste?
Gibt es schon Vorgaben und Anleitungen?

Gruß
Sahal



Benutzeravatar
Mathis Funke
Halter
Offline
Beiträge: 362
Registriert: 23. Januar 2005, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21

Beitrag von Mathis Funke » 8. März 2006, 15:38

Hallo,

damit diese Experiment diese Jahr auch stadtfindet möchte ich alle Interessenten bitten sich per Pn bei mir zu melden ich erstelle dann eine Teilnehmer Liste. In der Pn kurz angeben ob ihr ne Möglichkeit habt an die Königinnen zu kommen oder sogar welche verschicken könntet oder ob ihr keine finden werdet.
Das gleiche gilt für die Wirtsameisen (wobei die das geringere Problem darstellen sollten ;)).
Wer die Königin dann wie und unter welchen Bedingungen hält machen wird dann später ab.

Mfg Mathis


"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#22

Beitrag von Gaster » 4. Mai 2006, 21:54

Ähm... Ist das Thema schonwieder eingefroren? Also, langsam müsste was organisiert werden, oder? Wenn wir auch testen wollen, wie es sich verhält, wenn die Hilfsameisen schon länger ohne Königin waren usw. dann sollten doch einige bald anfangen welche zu sammeln, oder war das nicht auf so lange Zeit ohne Königin bezogen?


MfG Jan



Benutzeravatar
~Peter~
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 14. Juni 2004, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23

Beitrag von ~Peter~ » 4. Mai 2006, 22:32

Jup, gute Idee!
kannst du das übernehmen?

am besten du schickst mir mal deine Tel. per PN können das ja dann besprechen ;)



Benutzeravatar
Mathis Funke
Halter
Offline
Beiträge: 362
Registriert: 23. Januar 2005, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24

Beitrag von Mathis Funke » 4. Mai 2006, 22:36

Mich haben schon Folgende Leute angeschrieben die mitmachen wollen:

Sahal
Michel
Peter
Gaster
Mathis^^

Sonnst hat sich noch niemand gemeldet.

Mfg Mathis


"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“