Messor barbarus(aus "Haltungserfahrungen")
- Sebastian
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
hör mir bloß auf, das Kapitel ist zum Glück durch umsiedlung abgeschloßen.
Wenn ich daran denke das Mülhausen sogar Milben verkauft ^^
Prof. Buschinger meinte am Tele zu mir das er es abartig findet Milben zu verkaufen da er keinen in Deutschland kennt der Milben bestimmen kann.
(Ja, ich betreibe einen Shop und telefoniere trotzdem mit Prof. Buschinger und bin auch ASW Mitglied)
Wenn ich daran denke das Mülhausen sogar Milben verkauft ^^
Prof. Buschinger meinte am Tele zu mir das er es abartig findet Milben zu verkaufen da er keinen in Deutschland kennt der Milben bestimmen kann.
(Ja, ich betreibe einen Shop und telefoniere trotzdem mit Prof. Buschinger und bin auch ASW Mitglied)
Ordo ab Chao
- Toblin
- Halter
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Vielen Dank schonmal für die Info !
Und gleich noch ein paar Fragen hinterher:
Wie groß kann das Revier werden? Kann man evtl. auch mehrere Becken (3-4) anschließen? Wie weit kann eine Futterarea entfernt ligen?
Dass das alles unter anderem von der Koloniegröße abhängt ist mir natürlich klar. Ich denke an eine gut gewachsenen Kolonie (Alter 2-4 Jahre).
Ich fasse es mal so zusammen:
Kann man mehrere Arenen (Distanz 2-3 Meter) über das Zimmer verstreut aufstellen oder ist das zu weit?
Und gleich noch ein paar Fragen hinterher:
Wie groß kann das Revier werden? Kann man evtl. auch mehrere Becken (3-4) anschließen? Wie weit kann eine Futterarea entfernt ligen?
Dass das alles unter anderem von der Koloniegröße abhängt ist mir natürlich klar. Ich denke an eine gut gewachsenen Kolonie (Alter 2-4 Jahre).
Ich fasse es mal so zusammen:
Kann man mehrere Arenen (Distanz 2-3 Meter) über das Zimmer verstreut aufstellen oder ist das zu weit?
- Antastisch
- Halter
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Ne, das ist keineswegs zu weit, Messor bildet sehr oft weitreichende Straßen um Körner einzutragen, allerdings ist das Koloniewachstum von Messor doch recht langsam, sodass du dir da wohl Zeit lassen kannst.
ZurWinterruhe :
Man sollte ihnen auf jedenfallWinterruhe gönnen, denn die europäischen Messor sind diese gewohnt. Du kannst die Messor hierbei ganz normal mit deinen anderen Amesien kühl lagern...Null Grad oder ein bisschen drunter macht ihnen auch nichts, denn auch in Spanien liegt die Temperatur zeitweise unter dem Gefrierpunkt. Ich sag es immer wieder: Europäische Ameisen sind Winterruhe gewohnt, auch Spanische...daher gebt sie ihnen. Wenn du sie dochmal "durchmachen" lässt, nunja auf eigene Gefahr. Während der Gründungsphase würde ich das jedenfalls unterlassen, da ich der Königin die 5 Monate Regeneration und Ruhe zugestehen würde. Hat sie doch eh genug Stress am Anfang.
Zur
Man sollte ihnen auf jedenfall
- Toblin
- Halter
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Das hört sich doch alles schonmal sehr gut an.
Jetzt brennt mir noch eine Frage unter den Nägeln
Können Mb gut klettern? Welche Steigung schaffen sie in einem Schlauch oder einer Röhre? Vorrausgesetzt sie finden genug halt...
Ich frage eigentlich nur deshalb so viel, weil ich zur Zeit ein neues (ziemlich aufwendiges) Formicarium plane und noch ein paar passende Bewohner suche...
EDIT: Wie wäre es diesem Thread mal in "Messor barbarus" o.ä. umzubenennen? Das (aus "Haltungserfahrungen") irritiert etwas... ist ja auch nicht wirklich ein Diskussionthread zu nem bestimmten Post, oder?
Jetzt brennt mir noch eine Frage unter den Nägeln
Können Mb gut klettern? Welche Steigung schaffen sie in einem Schlauch oder einer Röhre? Vorrausgesetzt sie finden genug halt...
Ich frage eigentlich nur deshalb so viel, weil ich zur Zeit ein neues (ziemlich aufwendiges) Formicarium plane und noch ein paar passende Bewohner suche...
EDIT: Wie wäre es diesem Thread mal in "Messor barbarus" o.ä. umzubenennen? Das (aus "Haltungserfahrungen") irritiert etwas... ist ja auch nicht wirklich ein Diskussionthread zu nem bestimmten Post, oder?
-
- Danksagung erhalten: 0
Also meine Messor kommen senkrechte Glaswände hoch - auch wenn sie sich etwas schwer tun. An den Silikonverklebungen des Aquariums kommen sie allerdings mühelos nach oben. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass körnertragende Ameisen leichter abrutschen - meine Pygmäen tun sich da schon manchmal schwer einfach auf dem Boden zu laufen ohne umzukippen ;-)
-
- Einsteiger
#22 AW: Messor barbarus(aus "Haltungserfahrungen")
Ich hab im film ameisen die heimliche weltmacht gesehen das sie das nicht können
- Gabriel
- Halter
#23 AW: Messor barbarus(aus "Haltungserfahrungen")
Hallo
lasiusflavus, wahrscheinlich liest das fast keiner mehr der in diesem Thema mal geschrieben hat. Das letzte mal wurde hier vor einigen Jahren gepostet.
Zum Thema:
Meine Messer barbarus konnten auf dem Glas laufen. Jedenfalls die kleineren Arbeiterinnen. Media hatte es da ein bisschen schwerer undMajor versuchte es erst gar nicht, hätten es auch fast nicht geschafft. Minorarbeiterinnen konnten zwar einigermassen kletteren, aber wenn sie an's Paraffinöl kamen, fielen sie oft hinunter oder wichen sehr schnell zurück. Das komische war, dass sie immer wieder versuchten durch das Paraffinöl zu kommen, schafften es aber nicht, weil sie eben nicht gut klettern können.
Wollte mal meine Beobachtung und Erfahrung posten, vllt liest es ja noch jemand, der es gebrauchen kann.
LG Gabriel
lasiusflavus, wahrscheinlich liest das fast keiner mehr der in diesem Thema mal geschrieben hat. Das letzte mal wurde hier vor einigen Jahren gepostet.
Zum Thema:
Meine Messer barbarus konnten auf dem Glas laufen. Jedenfalls die kleineren Arbeiterinnen. Media hatte es da ein bisschen schwerer und
Wollte mal meine Beobachtung und Erfahrung posten, vllt liest es ja noch jemand, der es gebrauchen kann.
LG Gabriel