User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Harpagoxenus sublaevis - Begattung, GrĂĽndung und Raubzugverhalten

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Clypeus » 31. Dezember 2009, 18:26

Hallo Smaug! Ich habe meine Quelle wiedergefunden- A. Buschinger im Ameisenwiki [Artikel]

"Begattungsbereite Intermorphe (ebenso wie die geflügelten Gynomorphen) stellen sich in Nestnähe auf, strecken den Stachel aus und locken mit einem Sexualpheromon aus der Giftdrüse umherfliegende Männchen an, das so genannte „Locksterzeln“ (engl. „female calling“). "

Smaug
Halter
Danksagung erhalten: 12 Mal

#18 AW: Harpagoxenus sublaevis - Begattung, GrĂĽndung und Raubzugverhalten

Beitrag von Smaug » 1. Januar 2010, 12:55

Prost Neujahr!

Da muss ich mich entschuldigen. Schwärmen und Locksterzeln schließen sich nicht zwangsläufig gegenseitig aus. Ein Denkfehler meinerseits - Asche auf mein Haupt!

slipher
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von slipher » 1. Januar 2010, 22:07

Ich entschuldige mich im vorraus, aber ich bin gerade echt baff.
Wiedereinmal wirft Clypeus alle meine Vorurteile gegenüber 13-14 jährigen über den Haufen.
Ich habe groĂźen Respekt vor deinem / eurem Wissen.
Und was ich noch anmerken möchte ist, das mir der momentan sehr gönnerhafte Ton hier im Forum sehr gefällt.
Ich fĂĽhle mich hier wohl :)

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Clypeus » 2. Januar 2010, 12:44

Danke fĂĽr die Blumen, slipher. :)

Allerdings wäre es trotzdem wohl besser gewesen, wenn ich die Quelle sofort zur Hand gehäbt hätte, dann hätten wir uns die Diskussion sparen können.

In Nordeuropa [Schweden, Finnland etc.] scheint es sogar ĂĽberhaupt keine Gynomorphen zu geben, hier spielt ein genetischer Faktor wohl eine Rolle, der fĂĽr die Entstehung von Gynomorphen sorgt.
Deswegen besteht hier wohl auch die Gefahr einer "Intraspezifischen Homogenisierung", wenn man Kolonien aus diesen "Gestaden" hier nach Mitteleuropa einschleppt.

Die Quelle fällt mir gerade leider nicht ein, ich habe gerade erfolglos nach ihr gesucht. Es wäre gut, wenn jemand diese kennen würde und mir mitteilen könnte, da dies auch interessant für meine Artbeschreibung zu H. sublaevis sein würde, die ich bald zu verfassen vorhabe- und Belege benötige ich selbstverständlich, da ich nicht beabsichtige, wieder Missverständnisse aufkeimen zu lassen. :)

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#21 AW: Harpagoxenus sublaevis - Begattung, GrĂĽndung und Raubzugverhalten

Beitrag von Boro » 2. Januar 2010, 14:12

Hallo clypeus!
Ich denke, du meinst diesen Text hier:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Harpagoxenus_sublaevis
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“