Zu meiner Lasius niger Kolonie:
Seit dem Tod der
Nestsituation:
Die Kolonie bewohnt weiterhin zwei nebeneinander liegende Reagenzgläser, beide sind mittlerweile mit Sand-/Lehmgemisch gefüllt worden. Beim zweiten ließen sie sich aber wesentlich mehr Zeit damit. In dem ersten Glas werden die
Bilder werde ich die Tage nachreichen.
Die
Koloniesituation:
Ungefährer Stand:
0
60 Arbeiterinnen
40
20
Schlüpfen tun momentan kaum neue Arbeiterinnen, dies scheint mir Schubweise vor zukommen. Vermutlich hatte die
Futter:
Trotz den nun immer weniger werdenden
Habe nun mal mit Wanderheuschrecken und Fliegenmaden herumprobiert. Wobei die Heuschrecken angenommen werden, die Fliegenmaden eher nur spärlich.
Rettungsaktion:
Bisher hatte ich ja nie Ameisen die ertrinken im Wasser oder Honig. Allerdings sind sie nun aktiver an der Tränke und dort ist eine Arbeiterin mal hineingefallen als ich aufgefüllt hatte. Es dauerte einen Moment bis ich sie heraus bekam, vielleicht 30 Sekunden, aber sie erholte sich, lief dann nach 5 Minuten wieder weiter,zwar etwas benommen und desorientiert herum aber auch das legte sich nach einigen Minuten wieder.
Auch aus dem Honig musste ich eine Arbeiterin retten die dort bewegungslos drin lag. Keine Ahnung wie lang. Aber auch diese erholte sich als ich sie heraus hob und auf ein Stückchen Papier lag. Andere Arbeiterinnen leckten sie dann auch sauber.
Tod der
Ich denke ja immer noch an die Ursache des Todes der vielen Ameisen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass irgendetwas nicht stimmte. Vielleicht lag es an einem Futtertier, welches krank war oder, ja man kann nur spekulieren. Aber das mehrere Arbeiterinnen +
Hier bitte diskutieren :
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fr ... 46632.html