Gründungsversuch Lasius umbratus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
JS1987
Danksagung erhalten: 3 Mal

#17 Re: Gründungsversuch Lasius umbratus

Beitrag von JS1987 » 7. August 2015, 08:42

Ein kleines Update:
Leider schlechte Nachrichten. Nachdem mir gestern an der mit Zuckersirup beträufelten Watte die ich am anderen Ende des Röhrchens bereitgestellt hatte über nacht 3 Arbeiterinnen vertrocknet sind habe ich Heute morgen die letzte Arbeiterinn zerteilt im Röhrchen aufgefunden und die Umbratus Gyne ist jetzt wieder unruhig und versucht auszubrechen... Immerhin liegen noch etliche Puppen da die auch langsam dunkler werden und bald schlüpfen sollten.

Allerdings bin ich mir über eines nicht sicher: Können Lasius Puppen ohne fremde Hilfe schlüpfen oder müssen sie in jedem Fall von einer Arbeiterin aus ihrem Kokon genommen werden?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

ratti
Halter
Danksagung erhalten: 62 Mal

#18 Re: Gründungsversuch Lasius umbratus

Beitrag von ratti » 7. August 2015, 13:24

Huhu,
von mir auch ein kleines Update. Bei den Insgesamt 7 Kolonien sieht es im Moment wie folgt aus :
1 Chthonolasius spec tot
2 Lasius niger Königinnen tot

bei den restlichen 4 Kolonien leben jeweils noch beide Kolonien. Ausnahmslos wachsen die Eierpakete.

Der
Halter
Danksagung erhalten: 69 Mal

#19 Re: Gründungsversuch Lasius umbratus

Beitrag von Der » 7. August 2015, 16:13

Allerdings bin ich mir über eines nicht sicher: Können Lasius Puppen ohne fremde Hilfe schlüpfen oder müssen sie in jedem Fall von einer Arbeiterin aus ihrem Kokon genommen werden?
jain. Ich fand schon ausgereifte Ameisen im Futterbecher-ich "melke" ein Hauseigenes-nicht willkommen aber auch nicht bekämpft-Lasius niger Nest um Eidechsenjunges Futter wie in der Natur anzubieten.Allerdings denk ich das dort vielleicht schon vorarbeiten durch Ameisen geleistet wurden.
Die Gyne wird aber schon richtig handeln.*daumendrück

JS1987

#20 Re: Gründungsversuch Lasius umbratus

Beitrag von JS1987 » 8. August 2015, 04:38

Danke Der,
ich hoffe es. Ich hatte früher Myrmica sp., die brauchen ja keine Schlupfhilfe wegen den Nacktpuppen. Ich weiß aber nicht ob die Umbratus Gyne sowas macht in ihrer Gründungsphase. Ich lass mich mal überraschen.

Ratti, das klingt ja auch schonmal ganz gut. Es scheint also speziell mit Jungkolonien besser zu klappen. Schade dass ich so eine im Moment nicht zur Verfügung stehen hab.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#21 Re: Gründungsversuch Lasius umbratus

Beitrag von trailandstreet » 8. August 2015, 08:53

Das ist nicht gesagt, dass Nacktpuppen keine Schlupfhilfe benötigen. Sie sind immer noch von der dünnen Puppenhaut umgeben und die wird auch meist von anderen Ameisen mit entfernt.

ratti
Halter
Danksagung erhalten: 62 Mal

#22 Re: Gründungsversuch Lasius umbratus

Beitrag von ratti » 8. August 2015, 11:19

Wenn du magst, kann ich dir eine Jungkolo mit Lasius niger zukommen lassen.

Sent from my SM-N910F using Tapatalk

JS1987

#23 Re: Gründungsversuch Lasius umbratus

Beitrag von JS1987 » 8. August 2015, 18:16

Hallo Leute,

leider habe ich die Gyne Heute tot im Reagenzglas gefunden :( Das hatte ich befürchtet. Die Puppen sind noch nicht geschlüpft. Die Gyne hatte erst vor 2 Tagen noch Zuckersirup zur Verfügung. Ich denke nicht dass sie verhungert ist, da sie ja auch Reserven hat. Feuchtigkeit hatte sie genug. Auch meinen anderen claustralen Gründergynen geht es gut, also schließe ich andere Faktoren wie Temperatur usw aus. Übermäßig gestresst wurde sie zuletzt auch nicht, da ich ja nur drauf gewartet habe dass die ersten Puppen schlüpfen. Ich bin ratlos.

Irgendwo glaube ich allerdings gelesen zu haben dass die sozialparasitischen Gynen typischerweise so eingehen wenn sie keine Gelegenheit kriegen auf ihre normale Weise zu gründen. Tut mir leid für die schöne Gyne :(
Der Gründungsversuch ist für mich dann wohl gescheitert und meine Methoden führen wohl nicht zum Erfolg.
Vielen Dank für dein Angebot Ratti und ich wünsche dir weiterhin viel Glück mit deinen Versuchen.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#24 Re: Gründungsversuch Lasius umbratus

Beitrag von trailandstreet » 8. August 2015, 18:55

Das müsste ich leider auch schon feststellen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“