Ist ein Gipsnest für Myrmica rubra geeignet ?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Lifestyler94
Halter
Danksagung erhalten: 209 Mal

#17 Ist ein Gipsnest für Myrmica rubra geeignet ?

Beitrag von Lifestyler94 » 1. Januar 2025, 18:43

Die Angaben in einem Forum sind jedoch auch mit Vorsicht zu genießen.

Keine Heizmatte bei südeuropäischen, gar europäischen Ameisenarten, kann dazu führen, dass das Wachstum in
einem Großteil des Jahres einfach stagniert - und die Kolonie sich nur mäßig bis gar nicht entwickelt.

Hilft nur, eigene Erfahrungen zu sammeln - und die Ameisen dabei zu beobachten,
wie sie darauf reagieren.

Von Halter zu Halter:

Ziehen die Ameisen zur Wärme hin, ermögliche ihnen hier einen möglichst konstanten Haltungsbereich mit einer Wärmequelle.
Ziehen die Ameisen von der Wärme weg, ist die Heizung zu regulieren bzw. anders zu justieren - und ggf. überflüssig.

@AfroIV
Bsp. (1)Infrarotstrahler 75 W am;
Tag kostet: 0,27Cent -> RE: 0,900 Kw [Verbrauch KW] * 0,30 Cent [Preis/Kw] -
W = Watt. Kw? KW? 0,30 Cent? Sollten 0,30 € sein. Das ist ein möglicher Preis für 1kWh (1 Kilowattstunde).
Bei einem Strahler mit 75 W Leistung über 12 Stunden Laufzeit sind das 0,9 kWh, für die dann 27 Cent (0,27€) zu zahlen sind.
Mal 30 Tage ergibt Kosten von 8,10 € pro Monat.
„am“? Ist da die Abkürzung „ante meridium“ = vormittags reingerutscht?
Mich hat stutzig gemacht, dass eine Heizmatte mit 7 W pro Monat mit 2,52 € im Verbrauch teurer sein soll als ein Heizkabel mit 15 W, mit 1,62 €.

Vielen Dank für den Hinweis - Der Eintrag wird entsprechend korrigiert -
Der Artikel ist schon etwas älter und muss überholt werden.

Mika_
Einsteiger
Danksagung erhalten: 19 Mal

#18 Ist ein Gipsnest für Myrmica rubra geeignet ?

Beitrag von Mika_ » 1. Januar 2025, 18:57

"Wieviel Platz hast du denn? Messor barbarus Kolonien können echt groß werden."

Ich habe eine Arena (Ein Antcube) und ein 30×30 cm Gipsnest

Ich habe mir auch schon über den Platz sorgen gemacht ich wollte mich aber vorher erstmal mit der Temperatur beschäftigen

Ich bin mir wegen Platz und Temperatur wirklich nicht mehr so sicher ob Messor Barbarus gut passt

Ich wüsste aber keine andere Art die Keine Lange winterruhe macht (Bei 15 Grad) und die keine Beheizung benötigt (Muss nicht sein fände ich aber besser)

Oder ich müsste einen anderen weg finden die Winterruhe zu machen (Ich habe gehört eine Kühlbox nach draußen stellen ->Klappt das?)

Wie macht ihr euren Winterschlaf ? In meinem Kühlschrank ist kein Platz für noch mehr Ameisen ...

Wenn ich einen Besseren weg finde die Winterruhe zu organisieren würde ich Myrmica Rubra halten und vielleicht irgendwann in zukunft noch Messor Barbarus

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 852 Mal

#19 Ist ein Gipsnest für Myrmica rubra geeignet ?

Beitrag von Sajikii » 1. Januar 2025, 20:03

Lifestyler94 hat geschrieben: ↑
1. Januar 2025, 18:43
Die Angaben in einem Forum sind jedoch auch mit Vorsicht zu genießen.

Keine Heizmatte bei südeuropäischen, gar europäischen Ameisenarten, kann dazu führen, dass das Wachstum in
einem Großteil des Jahres einfach stagniert - und die Kolonie sich nur mäßig bis gar nicht entwickelt.
Das mag schon sein, warum sollte immer alles so stimmen? Bei deiner Stromberechnung stimmte ja anscheinend auch was nicht.
Auch wenn man sich nicht persönlich kennt, wäre etwas mehr respektvoller Umgang ganz nett.
Wenn ich sage, man kann Messor barbarus bei Zimmertemperatur gut halten, dann stimmt das auch. Es gibt einen älteren Haltungsbericht von mir, wo man sieht, dass innerhalb eines Jahres (mit Winterpause dazwischen) eine Gründerin auf über 40 Arbeiterinnen kam. Ich erinnere mich nicht mehr, ob sich die Kolonie im selben Jahr dann verdoppelte, oder im darauffolgenden Jahr (später bekam Safiriel die Kolonie geschenkt), aber die Entwicklung war wunderbar und für so Arten die große Kolonien bilden, ist doch ein moderater Wachstum ohne zu pushen eine nette Angelegenheit, oder nicht?

Man kann halt auch jede Aussage zerpflücken, führt aber zu keinem sinnvollen Ziel. Wenn dir dein Hausarzt sagt, du musst mehr trinken, wirst du doch auch hoffentlich zum Leitungswasser greifen, und nicht zum Alkohol. Bisschen Hausverstand ist natürlich angebracht, alles kann man einem nicht nachtragen. Selbstverständlich sind im Hochsommer meine Raumtemperaturen bei 25 oder mehr Grad.

Lifestyler94
Halter

#20 Ist ein Gipsnest für Myrmica rubra geeignet ?

Beitrag von Lifestyler94 » 1. Januar 2025, 20:03

... und wieder die Angst-Macherei.

In meinen verlinkten Videos - und einigen wenigen Haltungsberichten im Web / hier im Forum - findest Du Beispiele.

Ich merke gleich an: Es handelt sich in der Regel um 2 bis 3, 4 oder 5 Jahre alte Kolonien.

In der Zeit kann sehr viel passieren
1.) Königin stirbt plötzlich
2.) falsche Haltungsbedingungen - und es dauert deutlich länger
3.) oder aus der Kein Bock Haltung eine dauerhafte Stagnation - und Beendigung des Hobby's,
zB weil die Ameisen sich nicht, wie im Short, auf den Döner schmeißen - sondern noch Pflege und Feingefühl bedürfen.

Man könnte die Liste endlos weiterführen.

Im ersten und zweiten Haltungsjahr,
also
2025 bis 2026 und 2026 bis 2027, wirst Du,
je nach Koloniegrundlage, gut mit klar kommen können - ohne gleich Panik vor Riesenkolonien haben zu müssen.

Eigentlich ist das Gegenteil eher die Realität - die wenigsten Halter sind in der Lage über mehrere Jahre eine Kolonie
vernünftig zu bedienen und eine Riesenkolonie zu erzeugen.

Von nichts kommt nichts. In der Regel werden sicher über hunderte Messor barbarus in einer staubtrockenen Arena
bei niedriger oder durchschnittlicher Haltungstemperatur zu tote "gepflegt", da sie ja
"trocken gehalten werden können" und auch "keine Heizmatte brauchen".

Übrigens: Das Wachstum lässt sich prima moderieren, wenn Du sie als größere Kolonie ohne Heizmatte hältst
Und/Oder die Zugabe in Form von Insekten regulierst.

Die Kolonie pendelt sich - in aller Regel - dann auf eine bestimmte Größe ein.

Lifestyler94
Halter

#21 Ist ein Gipsnest für Myrmica rubra geeignet ?

Beitrag von Lifestyler94 » 1. Januar 2025, 20:07

@Sajikii
Auch wenn man sich nicht persönlich kennt, wäre etwas mehr respektvoller Umgang ganz nett.
Wenn ich sage, man kann Messor barbarus bei Zimmertemperatur gut halten, dann stimmt das auch. Es gibt einen älteren Haltungsbericht von mir, wo man sieht, dass innerhalb eines Jahres (mit Winterpause dazwischen) eine Gründerin auf über 40 Arbeiterinnen kam. Ich erinnere mich nicht mehr, ob sich die Kolonie im selben Jahr dann verdoppelte, oder im darauffolgenden Jahr (später bekam Safiriel die Kolonie geschenkt), aber die Entwicklung war wunderbar und für so Arten die große Kolonien bilden, ist doch ein moderater Wachstum ohne zu pushen eine nette Angelegenheit, oder nicht?

Man kann halt auch jede Aussage zerpflücken, führt aber zu keinem sinnvollen Ziel. Wenn dir dein Hausarzt sagt, du musst mehr trinken, wirst du doch auch hoffentlich zum Leistungswasser greifen, und nicht zum Alkohol. Bisschen Hausverstand ist natürlich angebracht, alles kann man einem nicht nachtragen. Selbstverständlich sind im Hochsommer meine Raumtemperaturen bei 25 oder mehr Grad.

Respekt?

Natürlich findet ein respektvoller Umgang statt - grundsätzlich sind die meisten Informationen aber alt - oder so gestellt,
dass eine bestimmte Gruppe sich im Recht behält und sich wohl fühlt. Ein Erfolg reicht aus und man hat "das Recht" und "die Ahnung".
Viele Dinge mache ich anders - und das bei deutlich mehr Kolonien als ihr alle + den Discord zusammen.

Und das ist nur meine persönliche Meinung - und da bitte ich auch um Respekt, dass ich die Dinge anders mache.
Auch wenn es dem einen oder anderen nicht passt.

Hobby kostet Geld - nicht selten wird aus Gründen der Sparsamkeit wichtiges Zubehör nicht behandelt.
Eine Heizmatte zu haben ist deutlich besser als zu denken, dass man ohne klar kommen würde - wohl gemerkt: bei einer südeuropäischen Ameisenart.

Jetzt wieder so eine Diskussion, ist irgendwie langweilig - und führt tatsächlich am Thema vorbei.

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 852 Mal

#22 Ist ein Gipsnest für Myrmica rubra geeignet ?

Beitrag von Sajikii » 1. Januar 2025, 20:20

Ich weiß, du bist eine harte Nuß. Aber ich hab auch keine Ambitionen, diese knacken zu wollen, noch führe ich eine Diskussion mit dir, da ich nur Tatsachen schildere.
Ich könnte ja auch sagen "ich beschäftige mich seit 1997 mit der Ameisenwelt und seit 2002 mit der Ameisenhaltung, habe über Jahre Atta sexdens oder zum Beispiel Pheidologeton diversus (ja, damals hießen die noch so) gehalten und dieses und jenes und blablabla..." bringt mir aber halt gar nix.
Für weirdes flexen bin ich schon zu alt.

Lifestyler94
Halter

#23 Ist ein Gipsnest für Myrmica rubra geeignet ?

Beitrag von Lifestyler94 » 1. Januar 2025, 20:28

Nicht hart genug.

Und ich habe dich nicht persönlich oder diffamierend angegriffen - eventuell wurde es so aufgenommen.
Daher kann ich die Thematik nicht nachvollziehen - in der Hoffnung, dass das kein Grabenkrieg wird.

Back to Topic:
Messor barbarus
30x30x30 Würfel reicht min 2 Jahre
Nest reicht min 1 bis 2 Jahre

-> und am Ende kommt dann doch alles anders, als gedacht.
Also keine Panik.

Mika_
Einsteiger
Danksagung erhalten: 19 Mal

#24 Ist ein Gipsnest für Myrmica rubra geeignet ?

Beitrag von Mika_ » 1. Januar 2025, 20:52

Hmm ... Alle sagen was anderes , ich werde mir eine Heizmatte holen wir müssen jetzt auch nicht weiter streiten ob man eine brauch , in meinem Zimmer ist es 18 Grad und im Nest 2 Grad weniger also brauche ICH definitiv eine Heizmatte vielleicht brauchen andere die eine höhere Zimmertemperstur haben keine , also macht es keinen sinn darüber zu reden ob man generell eine brauch oder nicht .

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“