Fragen (Lasius niger)

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
SebiAnts
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 27. März 2025, 16:21
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#17 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von SebiAnts » 8. April 2025, 10:22

Ja ich fand dies auch sehr speziell auch das die Gyne noch einen FlĂĽgel dran hatte habe ich merkwĂĽrdig gefunden. Obwohl dies ja vorkommen kann erwarte ich eigentlich von so versender wie antdealer makellose Gynen.

Natürlich kann was wärend dem Transport schiefgegangen sein. Aber ich hatte ein komisches Bauchgefühl schon als sie gekommen ist.



DaAntkeeper
Halter
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 29. März 2025, 10:31
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

#18 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von DaAntkeeper » 8. April 2025, 14:19

Die Kolonie ist ja in einer Arena evtl. rausnehmen und in eine Rohrisolierung oder wie dieses Teil heiĂźt legen.
Ansonsten einmal nachsehen wie viel Brut(falls jetzt vorhanden) und Arbeiterinnen noch vorhanden sind. Ich habe von letztem Jahr auch noch 5 Kolonien die alle Brut und 10 bis 50 Arbeiterinnen haben. Falls die Königin stirbt kann ich dir ja evtl. eine schicken mit Arbeiterinnen und Brut. =)*202



SebiAnts
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 27. März 2025, 16:21
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#19 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von SebiAnts » 8. April 2025, 16:29

Danke @DaAntkeeper aber ich habe gleich neue bestellt bei antstore.ch. Aber wenn ich wieder so ein fall habe melde ich mich bei dir.

Als ich heute von der Arbeit kam lag sie in der Arena hat sich nicht mehr bewegt. Sie war tot. Nun ich verstehe nicht warum sie tot ist aber ja was will ich machen. Mit den Arbeiter die noch da waren wusste ich nicht was machen und hab sie mit dem Reagenzglas nach drauĂźen gelegt auch wenn ich weiss sie schaffen es nicht weit. Denkt ihr das war falsch?

Hoffentlich ist die von Antstore besser zumute.

Gruss Sebastian =)*205



pavcc
Halter
Offline
Beiträge: 176
Registriert: 24. Mai 2023, 10:56
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#20 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von pavcc » 8. April 2025, 17:07

naja, ich will ja nichts unterstellen, aber man kann Gynen ja auch mit arteigenen "Leiharbeitern" bestĂĽcken/pushen....und die Gyne selber hat halt nie gegrĂĽndet und war vielleicht nicht mal befruchtet begattet.



DaAntkeeper
Halter
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 29. März 2025, 10:31
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

#21 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von DaAntkeeper » 8. April 2025, 19:40

Ja, aber dann werden sicher Beschwerden eingereicht.
Und das keine Brut dabei ist ist zum Beispiel meiner Erfahrung nach nur bei MyAnts so.
Und solche Betrüge werden eher selteneren Arten passieren als bei Lasius niger die zu tausend fliegen und super häufig sind. Werden ja sehen ob Antstore mit Brut liefert.
Wenn wirklich @SebiAnts kann ich dir ja immer noch eine Ersatzkolonie senden, diese brauche ich sowieso nicht unbedingt, weil ich wahrscheinlich nur eine behalten werde.

GruĂź DaAntkeeper =)*202



SebiAnts
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 27. März 2025, 16:21
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#22 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von SebiAnts » 9. April 2025, 06:14

Alles klar danke dir @DaAntkeeper
=)*202
Werde schreiben sobald sie ankommen vlt noch ein foto.


Gruss Sebastian



SebiAnts
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 27. März 2025, 16:21
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#23 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von SebiAnts » 10. April 2025, 12:43

Habe die Lasius niger bekommen. Antstore enteuscht mich nie. Larven vorhanden. Eier noch nicht gesehen aber glaube auch nicht so wichtig wie Larven. Königin siet gesund aus und Reagenzglas sauber. 15-22 Arbeiterinnen.

Fotos tu ich auch rein

Gruss Sebastian (=55
Dateianhänge
IMG_20250410_121800.jpg
IMG_20250410_121758.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SebiAnts fĂĽr den Beitrag:
DaAntkeeper



DaAntkeeper
Halter
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 29. März 2025, 10:31
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

#24 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von DaAntkeeper » 10. April 2025, 15:35

Sehen toll aus die Kleinen. :lol:
Schöne Bilder auf jeden fall besser als die die ich mache! :shock: Evtl in 3 vis 4 Tagen Update? (Will sehen wie sie sich tun :D ) Ich empfehle Fruchtfliegen zu füttern meine Kolonien konnten die beinahe unendlich verarbeiten (großer Appetit).

GruĂź DaAntkeeper
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DaAntkeeper fĂĽr den Beitrag:
SebiAnts



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“