Lasius umbratus - Vorschlag für ein Experiment

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
~Peter~
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 14. Juni 2004, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25

Beitrag von ~Peter~ » 4. Mai 2006, 22:40

ich wär auch dabei



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#26

Beitrag von Gaster » 5. Mai 2006, 14:44

Man könnte sich ja mal auf diesem "Antsworld-Teamspeakserver" oder wie der heißt, treffen, falls alle Teamspeak haben... Ich denke nämlich es würde mehr Sinn machen wenn nicht immer nur 2 Leute sich besprechen...oder?
Außerdem wäre es noch schön, wenn sich noch mehr Leute finden würden, wir, die sich schon gemeldet haben, könnten zwar auch jeder mehrere Kolonien pflegen, doch wenn wir Ergebnisse liefern wollen, denen man glauben kann, sollten es doch schon einige mehr sein, oder?
Ich finde, nur um mal einiges zu nennen, dass wir Dinge testen sollten, wie: Mit welcher Hilfsameisenart klappt die Gründung am besten?, Bei Hilfsameisen mit welchem Alter klappt es am besten?, Spielt es eine Rolle, wiealt die Kolonien sind, aus denen man die Hilfsameisen entnommen hat usw.
Und dazu müsste man zu jeder Fragestellung die man gestellt hat schon so einige Versuchskolonien haben, aber sowieso, um sagen zu können, dass es kein zufall war, müsste man da, denke ich schon in den Tausenderbereich gehen, ist bei der Mathematik zumindest so...


MfG Jan



Benutzeravatar
Mathis Funke
Halter
Offline
Beiträge: 362
Registriert: 23. Januar 2005, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27

Beitrag von Mathis Funke » 5. Mai 2006, 15:15

Ich hab Ts und alles dazugehörige. War aber auf dem antdingens Server schon lange nicht mehr drauf...

Mfg


"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

Kael
Halter
Offline
Beiträge: 113
Registriert: 23. März 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#28 AW: Chthonolasius umbratus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Kael » 27. Juni 2011, 23:26

Ich habe in den letzten 2 Tagen auch 22 Gynen in meinem Hof aufsammeln können, leider kann ich keine Bestimmung der Gynen vornehmen wie auch keine Bilder online stellen. Sie ähneln Lasius niger sehr, sind ein klein wenig größer und die Beine sind ab dem "knick" gelblich-bräunlich. Wenn das eine von euch genannte Art ist, kann ich aufgrund der Menge gewiss an diesem "Test" auch teilnehmen



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#29 AW: Chthonolasius umbratus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ossein » 27. Juni 2011, 23:32

Wobei allerdings,

Kael
,

dieser Thread seit über 5 Jahren nicht mehr gepflegt wird.
So nehme ich auch einfach mal an, dass das Experiment wohl auch nicht mehr stattfindet.
Ein aktuelles Experiment wäre jenes von NIPIAN, direkt mit Anleitung hier.

LG, Ossein.



Kael
Halter
Offline
Beiträge: 113
Registriert: 23. März 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#30 AW: Chthonolasius umbratus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Kael » 28. Juni 2011, 00:04

Sehs auch grad erst :x >.<



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“