Pushen
- Klasi
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#25 AW: Pushen
Hallo,
ich habe auch mal einer meiner Lasius niger Kolonien mit einer anderen größeren Lasius Art gepusht und es gibt überhaupt keine Probleme.
Es ist nur witzig, da es so aussieht alsob die Kolonie Soldaten hätte;)
ich habe auch mal einer meiner Lasius niger Kolonien mit einer anderen größeren Lasius Art gepusht und es gibt überhaupt keine Probleme.
Es ist nur witzig, da es so aussieht alsob die Kolonie Soldaten hätte;)
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#26 AW: Pushen
Klasi hat geschrieben:ich habe auch mal einer meiner Lasius niger Kolonien mit einer anderen größeren Lasius Art gepusht und es gibt überhaupt keine Probleme.
Es könnte auch sein, dass du mit der selben Art gepusht hast. Eventuell besitzt deine Kolonie nur Pygmäen, weshalb die gepushten deutlich größer sind als deine Jetzigen.
- Frank Mattheis
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#27 AW: Pushen
Ich bevorzuge ja die Begrifflichkeit: Zugeben/Zusetzen von Puppen . Diese Amerikanismen halte ich für eine ziemlich merkwürdige Unsitte. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, ich weiss ja, dass es heute "in" ist, sich eines solchen Vokabulars zu bedienen. Auch wenn die Sprache der Wissenschaft z.Z. das Englische ist, bezweifle ich doch stark, dass WILSON zB. das Wort "Pushen" in diesem Zusammenhang kennt oder gar benutzt.
Das Zugeben vonPuppen kann manchmal helfen. Auch bei klaustral gründenen Ameisenköniginnen. Insbesondere bei einigen, nicht ganz leicht aufziehbaren Arten. ZB. manche Camponotus-Arten tun sich manchmal schwer. Wer sich wirklich damit beschäftigt, weiss das.
Der Schaden, der freilebenden Kolonien oder anderen, in Gefangenschaft lebenden Kolonien durch die Entnahme einiger Kokons entsteht, ist gering.
Die Bestände unserer geschützten Waldameisen gehen auch nicht dadurch zurück, weil manche Vögel wie Spechte, Häher oder Fasane schon mal ihre Nester öffnen undPuppen fressen. Und die langen richtig zu...
Mit solchen Verlusten können gesunde Ameisenvölker leben, bzw. sie sind sozusagen einkalkuliert als Ergebnis einer andauernden Koevolution. Voraussetzung ist natürlich ein normales Auftreten von Räuber und Beraubten. Wenn ein Ungleichgewicht eintritt, zB. bei zuviel Rehwild, nimmt der aufkommende Jungwald irreparablen Schaden.
Selbst die von Sklavenräubern überfallenen Serviformica erholen sich in der Regel, trotz des Totalverlustes anPuppen und eines Grossteils der restlichen Kolonie.
LG, Frank.
Das Zugeben von
Der Schaden, der freilebenden Kolonien oder anderen, in Gefangenschaft lebenden Kolonien durch die Entnahme einiger Kokons entsteht, ist gering.
Die Bestände unserer geschützten Waldameisen gehen auch nicht dadurch zurück, weil manche Vögel wie Spechte, Häher oder Fasane schon mal ihre Nester öffnen und
Mit solchen Verlusten können gesunde Ameisenvölker leben, bzw. sie sind sozusagen einkalkuliert als Ergebnis einer andauernden Koevolution. Voraussetzung ist natürlich ein normales Auftreten von Räuber und Beraubten. Wenn ein Ungleichgewicht eintritt, zB. bei zuviel Rehwild, nimmt der aufkommende Jungwald irreparablen Schaden.
Selbst die von Sklavenräubern überfallenen Serviformica erholen sich in der Regel, trotz des Totalverlustes an
LG, Frank.
- Nick1988
- Einsteiger
#28 AW: Pushen
Ach mensch Leute!
Ich finde es immer vorzüglich wie alle hier auf PUSHEN(Beigeben) abgehen.
Ich denke der Karl wird schon vernümpftig genug sein um verantwortungsvoll damit um zu gehen! Was sich aus einer so klar und kurz gehaltenen Frage alles ergibt ist interessant zu sehen, vorallem beim Thema Pushen!!!:spin2::spin2:
Also bis denne
Nick
Ich finde es immer vorzüglich wie alle hier auf PUSHEN(Beigeben) abgehen.
Ich denke der Karl wird schon vernümpftig genug sein um verantwortungsvoll damit um zu gehen! Was sich aus einer so klar und kurz gehaltenen Frage alles ergibt ist interessant zu sehen, vorallem beim Thema Pushen!!!:spin2::spin2:
Also bis denne
Nick
#29 AW: Pushen
@Jacky
Ich finde Deinen Beitrag mit der "übergelaufenen" Ameisen wirklich interessant.
Mir stellte sich natürlich die Frage aus welchem Grund das geschehen ist?
Ich kann mir kein Reim darauf machen.
Die fremde Arbeiterin wurde wohl akzeptiert da ihre Duftdrüsen noch nicht voll ausgebildet waren, was rund 2 Wochen dauert.
Nur warum wurde sie zum Überläufer?
Hat sie denn jetzt überlebt und wurde dauerhaft akzeptiert und ist jetzt ein Mitglied dieser Kolonie?
Gab es evtl. doch noch mal gerangel?
Mir stellt sich auch die Frage des Brutklauens.
Also besteht da nicht die Möglichkeit das die eine Kolonie der nun alleinstehendenKönigin die Brut klaut und die nun Mittellose, Brutlose Königin töten?
LGImago
Ich finde Deinen Beitrag mit der "übergelaufenen" Ameisen wirklich interessant.
Mir stellte sich natürlich die Frage aus welchem Grund das geschehen ist?
Ich kann mir kein Reim darauf machen.
Die fremde Arbeiterin wurde wohl akzeptiert da ihre Duftdrüsen noch nicht voll ausgebildet waren, was rund 2 Wochen dauert.
Nur warum wurde sie zum Überläufer?
Hat sie denn jetzt überlebt und wurde dauerhaft akzeptiert und ist jetzt ein Mitglied dieser Kolonie?
Gab es evtl. doch noch mal gerangel?
Mir stellt sich auch die Frage des Brutklauens.
Also besteht da nicht die Möglichkeit das die eine Kolonie der nun alleinstehenden
LG
- Jacky
- Halter
#30 AW: Pushen
Hallo Imago ,
ja die fremde Arbeiterin wurde voll und ganz akzeptiert, ich konnte kein einziges mal irgendwelche Auffälligkeiten beobachten, was auch der Grund dafür ist das ich sie nicht von den anderen unterscheiden konnte.
Meine Theorie warum sie zum "Überläufer" wurde ist so wie ich schon erwähnte. Sie verließ in dieser Nacht ihr RG und war auf Futtersuche, da der Deckel herunten war konnte sie das Minibecken verlassen und kam so zum RG der anderen Kolonie. Warum sie da auch noch reinkrabbelte entzieht sich meiner Kenntnis, war es reines Versehen, bemerkte sie die anderen und "dachte" sie sei "zu hause" ?? Vielleicht hat einer der Experten eine bessere Erklärung über dieses Verhalten.
Das dieBrut der anderen Königin geklaut oder auch gefressen werden könnte ist durchaus vorstellbar. Bei einem zusammentreffen der Kolonie mit der alleinstehenden Königin würde es unverweigerlich zum Kampf führen, eventuell auch bis zum tode.
Das kann aber alles nicht mehr geschehen den seit dem achte ich darauf das der Deckel immer drauf ist.
Gruß, Jacky
ja die fremde Arbeiterin wurde voll und ganz akzeptiert, ich konnte kein einziges mal irgendwelche Auffälligkeiten beobachten, was auch der Grund dafür ist das ich sie nicht von den anderen unterscheiden konnte.
Meine Theorie warum sie zum "Überläufer" wurde ist so wie ich schon erwähnte. Sie verließ in dieser Nacht ihr RG und war auf Futtersuche, da der Deckel herunten war konnte sie das Minibecken verlassen und kam so zum RG der anderen Kolonie. Warum sie da auch noch reinkrabbelte entzieht sich meiner Kenntnis, war es reines Versehen, bemerkte sie die anderen und "dachte" sie sei "zu hause" ?? Vielleicht hat einer der Experten eine bessere Erklärung über dieses Verhalten.
Das die
Das kann aber alles nicht mehr geschehen den seit dem achte ich darauf das der Deckel immer drauf ist.
Gruß, Jacky